Startkapital für die Unternehmensgründung

Jul 3, 2015 Marketing

Unter „eigene Firma gründen Schweiz“ finden Sie im Internet viele interessante Informationen, die Sie benötigen werden, wenn Sie eine AG oder eine GmbH in der Schweiz gründen möchten. Auch über die Einzelfirma finden Sie viel Wissenswertes.

Neben den vielen wichtigen Informationen benötigen Sie zur Gründung eines Unternehmens jedoch eine sehr gute Geschäftsidee. Für diese sollten Sie richtiggehend „brennen“ und das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie anbieten möchten, sollte eine möglichst starke Zielgruppe ansprechen.

Wer leistet was in Ihrem Unternehmen?

Vor allem sollten Sie sich selbst jedoch sehr realistisch einschätzen können. Wie viel sind Sie bereit, zur Verwirklichung Ihres Wunsches nach einem eigenen Unternehmen zu leisten? Damit ist einerseits die finanzielle Einlage gemeint, aber auch die Leistung, die Sie jeden Tag in Ihr Unternehmen einfliessen lassen müssen.

Wollen Sie alles alleine machen oder sich gute Mitarbeiter suchen? Oder möchten Sie sogar jemanden zu Ihrem Geschäftspartner machen? Wie wollen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen an Ihre Zielgruppe bringen? All dies sind wichtige Fragen, die Sie vor einem Startup klären sollten.

Alternative Methoden für das Startkapital

Wichtig ist auch, wie Sie an Ihr Startkapital kommen wollen. Verfügen Sie über eigene Reserven oder benötigen Sie neben möglichen Krediten Fördergelder oder Kapital, welches „stille Gesellschafter“ als Eigenkapital in Ihre Firma fliessen lassen? Gibt es in Ihrem Bekanntenkreis Menschen, die Sie an Ihrem Unternehmen finanziell beteiligen möchten?

Neben den ganzen bekannten Finanzierungsmodellen gibt es inzwischen auch eine Reihe von alternativen Möglichkeiten an Startkapital zu kommen. Zu nennen wäre hier das relativ neue Modell des Croudfunding. Eine Crowd (= Schwarm von Kleininvestoren) können Sie hierzu auf spezifischen Plattformen über Ihr Vorhaben informieren und diese unterstützt Ihr Unternehmen mit kleineren Beträgen, die in der Gesamtheit eine grosse Summe ausmachen können. Im Gegenzug dazu halten Sie Ihre Crowd auf dem Laufenden und vergeben eine prozentuale Beteiligung an Ihren Gewinnen.

Diese neue Form der Gewinnung von Startkapital hat einen weiteren Vorteil – denn die von Ihrem Vorhaben überzeugte Crowd kann zugleich ein wertvoller Multiplikator sein und Ihre Gründungsidee weiter verteilen. Wer selbst beteiligt ist an Ihren Gewinnen, möchte vielleicht gerne auch Ihren Newsletter an andere Bekannte weiterreichen. Denn mit Ihren Gewinnen steigt ja auch seine eigene Beteiligung.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert