Wird das Klemmbrett noch aktiv gebaucht?

Nov 16, 2016 Allgemein

Haben Sie schon einmal ein Klemmbrett genutzt? Die meisten wahrscheinlich nicht. Viele wissen vielleicht noch nicht einmal genau was das ist. Kein Wunder: denn nicht jede Berufsgruppe benötigt für die Arbeit Klemmbretter, und im privaten Gebrauch ist dies nun wirklich kein Alltagsbegleiter. Aber wann und wofür werden Klemmbretter dann genutzt?

Meine Erinnerungen an ein Klemmbrett gehen weit zurück. Und zwar in mein Schülerpraktikum, welches ich in einem Reiseunternehmen gemacht habe. Dort durfte ich die Kataloge der verschiedenen Reiseanbieter im Lager aufräumen, sortieren und eine Bestandsaufnahme machen. Dafür war die Nutzung eines Klemmbrettes optimal. Problemlos konnte ich alle Zahlen und Daten notieren, ohne einen Schreibtisch als Unterlage in der Nähe zu haben.

Auch wenn Klemmbretter in den meisten Berufen eher weniger zum Einsatz kommen, so werden diese alltäglichen Helfer immer noch genutzt. Zu Recht, denn sie sind praktisch. Lageristen können ihre Arbeit ohne diesen Helfer kaum optimal ausüben. Während die Lager- und Inventurdaten zwar schlussendlich in einen Computer getippt werden, müssen diese zuallererst im Lager notiert werden. Ohne eine passende Schreibunterlage die sich zudem leicht in der Hand hält ist das kaum möglich. Und auch Paketboten haben früher stets das Klemmbrett genutzt, bevor die heutzutage modernen Hightech-Mini-Computer zum Einsatz gekommen sind und unsere Unterschrift entgegen nehmen.

Der Einsatz von Klemmbrettern im Alltag

Jedoch auch im Alltag gibt es verschiedene Situationen in welchen wir sogar unbewusst ein Klemmbrett benutzen. Beispielsweise in der Arztpraxis. Neue Patienten die erstmals eine Praxis aufsuchen, müssen häufig zuerst ein Informationsblatt ausfüllen. Persönliche Daten und Angaben zu Erkrankungen werden dabei abgefragt. Im Wartezimmer befindet sich allerdings kein Tisch der als Schreibunterlage genutzt werden kann. Und auf einem Blatt Papier zu schreiben ohne Unterlage? Nicht möglich! Darum kommt hier ein Klemmbrett zum Einsatz. Achten Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch einmal darauf.

Klemmbretter sind in der heutigen modernen Zeit mit pfiffiger Technik also immer noch ein praktischer Helfer. Bei unterschiedlichsten Berufsgruppen eignen sie sich als perfekte Schreibunterlage, die zudem flexibel und einfach eingesetzt werden kann. Im privaten Gebrauch gibt es sicherlich auch die ein oder andere Situation, in welcher man sich ein Klemmbrett wünschen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert