Selbstständigkeit ist mehr als nur eine gute Geschäftsidee

Mrz 31, 2015 Selbstständigkeit

Sie haben eine geniale Geschäftsidee und möchten sich nun damit selbstständig machen? Eine gute Idee! Doch wissen Sie, worauf Sie sich einlassen? Zu einer Selbstständigkeit gehört weit mehr, als lediglich eine geniale Idee. Als eigener Chef sind Sie für weit mehr verantwortlich, als früher in einem Angestelltenverhältnis. Die Hauptpunkte, die ein Gründer vor seinem Startup bedenken sollte, sind hier zusammengefasst.

Als Selbstständiger haben Sie keinen Chef

Darüber werden Sie sich vielleicht freuen – vor allem, wenn Sie als Angestellter im Vorfeld nicht allzu gute Erfahrungen mit Ihren Chefs gemacht haben. Doch selbstständig zu sein, heisst nicht umsonst im Volksmund selbst und ständig. Egal, ob Sie eine Firma gründen, in der nur Sie selbst arbeiten oder ob Sie auch noch Mitarbeiter beschäftigen wollen: Sie müssen mit einem langen Arbeitstag von bis zu 12 Stunden rechnen und sich dafür auch ständig selbst motivieren. Denn es steht eben kein Chef mehr hinter Ihnen, dem Sie Rechenschaft leisten müssen.

Wer macht Ihre Buchhaltung?

Kreativen Gründern liegt meist die Buchhaltung am allerwenigsten – doch mit ihr steht und fällt ein Unternehmen. Für viele Selbstständige ist es ein guter Weg, diesen Bereich auszugliedern, also von einer externen Firma übernehmen zu lassen. Dies kostet zwar Geld, ist aber sinnvoller als sich mit einem Riesenaufwand selbst daran zu setzen. In dieser Zeit können Sie in anderen Bereichen effektiver Einnahmen erwirken.

Ohne Marketing kein Absatz

Man muss sogar sagen: Die beste Geschäftsidee ist nichts wert, wenn der Existenzgründer sie nicht zu vermarkten weiss. Wenn ein Kunde nichts von Ihrer Idee erfährt, wird er wohl kaum bei Ihnen etwas kaufen können. Neben der guten Geschäftsidee brauchen Sie also ein ebenso geniales Marketing-System. Haben Sie schon überlegt, wie und wo Sie werben möchten? Gibt es Multiplikatoren, auf die Sie zurückgreifen können?

Erst, wenn Sie für die oben genannten Punkte je eine gute Antwort in sich gefunden haben, sollten Sie die Idee einer Gründung in die Selbstständigkeit weiter verfolgen. Viel Erfolg!

 

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert