Sind Sie eine Gründerpersönlichkeit?

Mrz 31, 2015 Selbstständigkeit

Wer sich selbstständig machen möchte, benötigt einige Führungsqualitäten, damit sein Startup gelingen kann. Neben der Kreativität, welche die gute Geschäftsidee hervorbrachte, sind einiges mehr an Eigenschaften und Fähigkeiten (Softskills) vonnöten, die einen Gründer ausmachen.

Haben Sie notwendige persönliche Eigenschaften und Skills, ein Unternehmen zu führen?

Wenn Sie als Jungunternehmer ein Start up in der Schweiz vorantreiben möchten, sollten Sie sich einige Fragen stellen, um ihre persönlichen Stärken einzuschätzen. In diesem Artikel beziehen sich die Fragen vorwiegend auf die zur Gründung einer Einzelfirma mit keinem oder nur wenigen Mitarbeitern notwendigen Skills.

  • Habe ich ein selbstbewusstes, meiner Rolle als Gründer angemessenes Auftreten?
  • Stelle ich im Umgang mit Anderen meine Stärken in den Vordergrund, ohne meine Schwächen verstecken zu müssen?
  • Bin ich bereit und in der Lage, Aufgaben zu delegieren oder auszugliedern? Stehe ich dazu, dass ich nicht alle Bereiche meines Unternehmens selbst erledigen kann und muss?
  • Habe ich eine starke, positive Ausstrahlung – auch im Kontakt zu mir vorangestellten Personen (zum Beispiel im Bankengespräch, Vermietergespräch)?
  • Frage ich in Konfliktsituationen nach oder überspiele ich aufkommende Emotionen? Kann ich dies bewusst steuern oder gehen manchmal einfach „die Pferde mit mir durch“? (Kunden- und Mitarbeitergespräche)
  • Brenne ich für meine Geschäftsidee und habe dennoch eine realistische Einschätzung der Marktlage?
  • Habe ich weitere integrierbare Ideen, die die Marktlage stärken können? Bin ich bis zu einem gewissen Mass flexibel in der Ausgestaltung meines Startups und bereit, mich beraten zu lassen?
  • Bin ich motiviert, als Jungunternehmer bis zu 12 Stunden täglich konzentriert und effektiv zu arbeiten?
  • Bin ich in der Lage, auch unter finanziellem Druck gute Arbeit zu leisten? Und dies ohne schnell „den Kopf in den Sand“ zu stecken?
  • Welche Methoden der Regeneration in Pausen und Wochenenden kenne ich und wende ich sie auch wirklich an?

Sicher ist diese Liste von Fragen nicht vollständig – doch sollte sie dazu dienen, dass Sie sich und ihr Vorhaben einschätzen können.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert