Marketing – mehr als nur Werbung schalten

Apr 3, 2015 Marketing

Wenn im Laufe eines Startups von Marketing gesprochen wird, ist weit mehr gemeint, als lediglich eine wöchentliche Werbung in Zeitungen oder anderswo zu schalten. Marketing beginnt viel früher! Bereits bei der Fragestellung um die Positionierung eines Produktes oder einer Dienstleistung, ist dies auch eine Entscheidungsfindung bezüglich des Marketings.

Für wen ist mein Produkt wichtig?

Welches Kundenklientel hat am meisten Wertschöpfung durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? An wen wenden Sie sich mit Ihrem Marketing? Sind es vor allem jüngere Menschen? Oder sind es gut betuchte Menschen? Ist Ihr Produkt (Dienstleistung) im Segment „Luxus“ zu etablieren oder eher im allgemeinen, alltäglichen Gebrauch? Je nachdem, wie Sie diese Fragen beantworten, kommen auch unterschiedliche Werbeformen und Marketingstrategien zum Einsatz.

Auch Ihr Logo ist ein Marketing-Element

Haben Sie ein Logo für Ihr Startup-Unternehmen, das einen grossen Wiedererkennungswert bietet? Ein Logo also, an das sich Ihre Kunden bereits nach dem ersten Hingucken erinnern werden? Taucht Ihr Logo und Ihr Firmenname überall auf allen Kommunikationsmitteln in gleicher Form auf? Mit Kommunikationsmittel sind hier vor allem gemeint:

  • Briefpapier,
  • Visitenkarten,
  • Namensschilder,
  • Mailvorlagen,
  • Werbeinserate,
  • Tüten und Stoffbeutel bzw.
  • Verpackungsmaterial
  • Website / Onlineshop

Diese Gleichartigkeit der o.g. Kommunikationsmittel nennt man auch „Corporate identity“ – man schafft damit ein dem Kunden in Erinnerung bleibendes Bild vom Unternehmen.

Werbung soll auffallen

Werbung ist vor allem dort sinnvoll angebracht, wo sie dem Kunden ins Auge fällt – manchmal an ganz ungewöhnlichen Stellen, durch den Überraschungsfaktor wirkt Werbung noch besser. Ein Beispiel hierfür sind die häufig auf dem Gang zu Toiletten in der Gastronomie ausgelegten Postkarten.

Natürlich soll der Kunde aber auch dann Ihre Werbung finden, wo er nach Ihrem Produkt oder Dienstleistung recherchiert bzw. sucht. So sollten Sie Ihre Homepage so aufbereiten, dass Ihr Unternehmen von den Suchmaschinen im Internet sehr schnell gefunden werden kann – dies ist ein deutlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Produktanbietern.

Zum Marketing gehören also vielerlei Blickwinkel, wie Sie Ihren Kunden erreichen und diesem in guter Erinnerung bleiben.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert