Stärkung Ihrer Unternehmensgründung durch das persönliche Umfeld

Apr 15, 2015 Allgemein

Wie hat Ihre Familie – Ihre Eltern, Partnerin oder Partner – reagiert, als Sie das erste Mal sagten: „Ich mache mich selbstständig“? Waren sie erfreut und sahen eine Chance auf eine Verbesserung des Lebensstandards? Das persönliche Umfeld kann einen Jungunternehmer sehr stärken, indem es voll und ganz hinter dem Startup steht.

Was kann Ihr persönliches Umfeld leisten?

Wenn Ihr Partner oder Partnerin Sie in Ihrer Unternehmensgründung unterstützt, kann dies auf unterschiedliche Art geschehen. Einerseits kann sie oder er Ihnen auf einige Wochen und Monate den Rücken frei halten von sonstigen Verpflichtungen. Das persönliche Umfeld kann Sie aber auch einfach motivieren und helfen, täglich dranzubleiben. Manchmal können Eltern oder Partner sogar finanzielle Unterstützung bieten – in Form von Geld oder in Form von Bürgschaften.

Manchmal findet sich in der Familie oder unter Freunden auch jemand, der tatkräftig mit anpackt, wenn es um Renovierung eines Büros oder Ladens geht. Im günstigsten Falle finden Sie in diesem Kreis auch Mitarbeiter oder Geschäftspartner.

Multiplikatoren sind wichtig

Die beste Werbung für Ihr Unternehmen ist immer der persönliche Kontakt sowie die Verbreitung Ihres Vorhabens durch Mundpropaganda – hierbei sind Ihnen persönlich nahestehenden Menschen die besten Multiplikatoren. Vor allem jene Bekannten und Verwandten, die einen anderen Bekanntenkreis haben, als Sie selbst.

Weihen Sie also möglichst frühzeitig vor Gründung Ihrer Einzelfirma, AG oder GmbH viele Menschen aus Ihrem persönlichen Bekanntenkreis ein und versorgen Sie diese auch mit Werbemitteln (zum Beispiel Stoffbeutel mit Ihrem Logo) und Informationen.

Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, kann jeder aus Ihrem persönlichen Umfeld zu einem guten Gelingen Ihres Startups beitragen. Nutzen Sie dies und bedenken Sie Ihre Familie mit kleinen Aufmerksamkeiten für jegliche Beteiligung. So bleiben Ihre Multiplikatoren auch mit Spass dabei.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert