Einzelfirma in der Schweiz gründen

Mai 1, 2015 Allgemein, Rechtliches

Sie haben eine geniale Geschäftsidee und möchten nun in der Schweiz eine Einzelfirma gründen? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung! Eine Firmengründung kann bei sehr guter Vorbereitung des Gründungsvorhabens eine stabile und persönlich bereichernde Art sein, seinen Lebensstandard zu erhöhen.

Gute Geschäftsidee und Beratung

Neben einer guten Geschäftsidee benötigen Sie sicher gerade jetzt allerlei Informationen über das „Wie gründe ich eine Firma?“ und „Was muss ich tun, um selbstständig zu werden?“. Sie benötigen gute Beratung und Hilfe dabei, Ihren tragfähigen Businessplan zu erstellen.

Für die Firmengründung gibt es viele Suchbegriffe, die Sie zu hilfreichen Informationen und Dienstleistungen rund um die Gründung führen können. Geben Sie „Firmengründung Schweiz“ oder auch „Start up Schweiz“ ein, werden Sie unter anderem auf die Website www.startups.ch geführt – eine empfehlenswerte Seite, auf der Sie persönliche Beratung ebenso wie allgemeine Informationen rund um die Gründung eines Einzelunternehmens erhalten.

Vor- und Nachteile anderer Rechtsformen

Auch über andere Rechtsformen können Sie sich im Netz erkundigen und finden alle Vor- und Nachteile der GmbH-Gründung oder der Gründung einer AG. Auch, wenn Sie bisher die Gründung eines Einzelunternehmens in Betracht ziehen, kann der Hinweis darauf, dass man auch zur Gründung einer GmbH seit Januar 2008 nur noch einen Gesellschafter benötigt, hilfreich für Sie sein. Denn im Gegensatz zur Einzelfirma bietet die GmbH eine Haftungsbeschränkung. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen also Schulden machen, haften Sie bei einer GmbH lediglich mit Ihrer Gesellschaftereinlage – nicht mit Ihrem Privatvermögen.

Dies kann eine Absicherung für Sie selbst und für Ihre Familie bedeuten, denn sollten wirklich nach einigen Jahren finanzielle Probleme entstehen, verlieren Sie bei einer GmbH nicht gleich Ihr Eigenheim. Insofern rentiert es sich, die Rechtsform sehr gut zu bedenken.

Auch eine Kollektivgesellschaft kann in Frage kommen, wenn Sie mit einem zuverlässigen zweiten Gesellschafter gründen möchten. Welche Vor- und Nachteile diese Rechtsform bei einer Firmengründung in der Schweiz gegenüber der Gründung einer Einzelfirma hat, sollten Sie durchaus überprüfen.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert