Marketing – mit Konzept zum Erfolg

Jun 22, 2015 Marketing

Sie haben eine geniale Idee, mit der Sie nun in die Selbstständigkeit starten wollen? Dann haben Sie sich sicherlich auch schon Gedanken darum gemacht, wie Sie Ihre gute Idee zum Kunden tragen – oder nicht?

Ein noch so gutes Produkt oder eine noch so gute Dienstleistung bringt Ihnen keine Einnahmen, wenn die Kunden nicht erfahren, dass es sie gibt. Doch wie macht man wirklich gute Werbung? Und was gehört zu einem den Kunden wirklich erreichenden Marketing alles dazu? Das Marketing ist jedenfalls eine der wichtigsten Punkte bei einem Startup, der man grosse Beachtung schenken sollte.

Keine Firmengründung kommt ohne Kunden aus

Sicher ist: Sie müssen als Firma bei Ihrem Klientel bekannt werden und auch Ihre Produkte müssen dem Kunden ins Auge fallen. Wodurch machen Sie den Einkauf bei Ihnen zu einem Erlebnis für Ihre Kunden? Welches Ihrer Produkte zeichnet sich durch Einzigartigkeit aus? Oder wie können Sie ein Alltagsprodukt für Ihren Kunden zu etwas begehrlichem machen?

Dies und weit mehr erfahren Sie in einem Kurs  „Marketing – Wirken und Wirkung“. Ein sehr lohnenswerter Kurs zum Thema bei dem Sie alles über den Wert des Marketings erfahren und verschiedene Marketingstrategien lernen.

Vom Ideenreichtum Anderer profitieren

Viele gute Ideen können Sie auch von anderen Unternehmen lernen, wenn Sie beobachten, welche Form der Werbung Ihre Zielgruppe anspricht – doch niemals bitte einfach abkupfern! Wohl dürfen Sie Ideen sammeln und sich aus einem Pool heraus, auf Ihr Produkt bezogen, eine eigene Idee umsetzen.

Hier ist viel Kreativität gefragt! Wenn Sie diese nicht – oder nicht immer – selbst aufbringen können, bieten Brainstormings unter Ihren Mitarbeitern oder auf einer Crowdsourcing-Plattform eine grosse Chance für gute Marketing-Ideen.

Für solch ein Brainstorming sollten Sie sich eine sehr konkrete Fragestellung entwerfen und den Beteiligten ein paar Hinweise zur Struktur Ihrer Idee mit auf den Weg geben. Ansonsten sollten Sie den Beteiligten Ideengebern viel freie Hand lassen – denn Kreativität will fliessen.

Selbst, wenn Sie für die besten zehn Ideen eine kleine Prämie aussetzen, ist das Brainstorming eine sehr kostengünstige Version, um an einen Pool von sehr guten Ideen zu gelangen. Alternativ können Sie auch eine Werbeagentur beauftragen.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert