AG gründen in der Schweiz

Jul 8, 2015 Rechtliches

Wer in der Schweiz eine AG gründen möchte, findet auf startups.ch den richtigen Ansprechpartner für Beratungen und vielfältige Informationen rund um die Firmengründung. Eine AG kann von Einzelpersonen, mehrere Geschäftspartner oder einer grösseren Gruppe von Partnern gegründet werden. Bei einer AG steht die Gewinnorientiertheit im Vordergrund.

Bei Schulden einer AG ist ausschliesslich die AG Schuldner, die Aktionäre sind für die Schulden der AG nicht haftbar, solange die Aktien vollends liberiert sind. Eine AG ist eine sogenannte juristische Person, im Gegensatz zu einer Einzelfirma bei welcher der Unternehmensinhaber auch mit seinem Privatvermögen für Schulden des Unternehmens haftet.

Hohe Gründungskosten

Bei Gründung einer AG ist eine Kapitaleinlage von 100.000 CHF vonnöten, wovon mindestens die Hälfte einbezahlt sein muss. Den Namen einer AG können die Aktionäre frei wählen, er muss jedoch den Zusatz AG tragen.

Vor Gründung einer AG in der Schweiz sollten Sie sich sehr gut beraten lassen, die einzelnen Bestimmungen, sowie Vor- und Nachteile gegenüber anderen Rechtsformen sehr gut kennen und gegeneinander abwägen.

Die Rechtsform AG geniesst hohes Ansehen

Auch, wenn die Gründungskosten für eine AG sehr viel höher liegen als bei anderen Rechtsformen, ist bei absehbaren, genügend hohen Gewinnmargen die Gründung der AG sinnvoll. Sie hat eine sehr hohe Akzeptanz bei Banken und Partnern, sowie auch bei den Kunden.

Die Beratung über eine mögliche Gründung eines Unternehmens als AG gehört aufgrund der vielfältigen Bestimmungen unbedingt in die Hände von Fachleuten. Nur diese haben einen Überblick über die Rechtslage und können Sie entsprechend informieren. Die Gründung einer AG erlaubt ein schnelles Wachstum und eine stabile Expansion Ihres Unternehmens, wenn Sie sehr gut vorbereitet starten.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert