Wie sollte ein idealer Businessplan aussehen?

Jul 24, 2015 Businessplan

Bei diesem Artikel zur Selbstständigkeit geht es einmal nicht darum, was in einem Businessplan stehen sollte, sondern wie dieser gestaltet werden kann. Bedenken Sie: Der Businessplan ist häufig der erste Eindruck, den eine Bank oder ein sonstiger Geldgeber von Ihnen erhält.

Ihre Chancen auf ein gutes Bankengespräch oder ein gutes Investorengespräch stehen gut, wenn Sie einen klaren, logisch aufgebauten Businessplan vorlegen können. Dieser sollte alle bekannten Fakten und Zahlen beinhalten, die Sie zuvor möglichst akribisch recherchiert haben. Natürlich sollten alle Teile des Businessplans leicht lesbar und immer nachvollziehbar für Ihren Gesprächspartner sein.

Realistische Einschätzung, sachlich bleiben

Auch darf Ihr Gesprächspartner zwar wohl bemerken, dass Sie für Ihr Startup wirklich „brennen“ – dennoch sollten Ihre Angaben, die Sie im Text und in den Zahlenplänen machen, eher leicht reduziert statt überschwänglich wirken. Lassen Sie Platz nach oben im Bereich Ihrer zu erwartenden Einnahmen und dem Absatz. So bemerkt Ihr Gesprächspartner, dass Sie sachlich denken und realistisch in Ihren Planungen bleiben.

Fügen Sie neben Grafiken und Listen gerne auch Fotos bei. Diese können Ihnen helfen, den Businessplan aufzulockern und dem Gegenüber bildhaft zu machen, was Sie planen. Legen Sie zum Beispiel ein Foto der im Rahmen Ihres Startups zu erwerbenden Immobilie bei, oder ein Foto des Prototyps von Ihrem Produkt. Häufig ist ein Foto bei Letzterem deutlicher, als eine Skizze.

Machen Sie es Ihrem Leser leicht

Drucken Sie Ihren Businessplan gerne in einer sehr dunkelblauen Farbe aus – Ihr Gesprächspartner wird dies zwar kaum bemerken, doch das Schriftbild ist für die Augen angenehmer und beeinflusst damit zu einer besseren Stimmung. Verwenden Sie eine leichte, klare Schriftart – zum Beispiel „Century Gothic“. Verwenden Sie auf jeden Fall nur eine einzige Schriftart – Hervorhebungen mit kursiv und Fettschrift sind natürlich erlaubt.

Wählen Sie bei den Textpassagen auf jeden Fall den Flattersatz statt dem Blocksatz – der Text wirkt lockerer und dies fördert die leichtere Lesbarkeit. Machen Sie auch relativ viele Absätze mit aussagekräftigen Überschriften, damit sich der Leser leicht orientieren kann. Wenn Sie es dann noch schaffen, einen sehr flüssigen Schreibstil zu verwenden, haben Sie die besten Voraussetzungen geschaffen, dass sich Ihr Gesprächspartner für Ihr Startup interessiert.

Das Wichtigste: Bringen Sie Ihre Geschäftsidee und alle Fakten auf den Punkt – eine alle Punkte beinhaltende aber präzise Schreibweise zeigt, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert