Wie finde ich eine gute Geschäftsidee?

Sep 8, 2015 Allgemein, Businessplan

Wer sich heutzutage selbstständig machen möchte, benötigt am besten eine einzigartige Geschäftsidee. Denn für die meisten gängigen Produkte gibt es schon Firmen, die diese Nische füllen – häufig sogar in einem harten Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Diesem harten Kampf muss man sich als Jungunternehmer nicht unbedingt aussetzen.

Doch gibt es nicht bereits Alles auf dieser Welt? Sicher nicht! Doch Sie müssen das Rad nicht unbedingt neu erfinden, um mit einem Startup einen guten Erfolg zu haben. Eigentlich gibt es gar keine wirklich neue Erfindung mehr – heutzutage ist eine Erfindung meist lediglich die Kombination zwei oder mehrerer bereits bestehender Komponenten.

Eins und eins macht NEU

Bringen Sie also zwei Gedanken, zwei Theorien oder Produkte in einen ganz neuen Zusammenhang. Je Fachfremder die beiden Komponenten sind, desto besser! So wurden zum Beispiel viele grosse Erfindungen zum Erfolg, die sich aus der Tierwelt etwas abschauten und zu technischen Geräten entwickelt wurden – dies nennt man Bionik. Die Flugkünste der Libelle wurden so zum Hubschrauber, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ein ganz anderer Ansatz, um gute Geschäftsideen für ein Startup zu finden ist folgender: Halten Sie in Ihrem Alltag bewusst nach Problemen Ausschau. Haben Sie immer wieder das gleiche Problem mit einem Gerät? Was funktioniert Ihrer Meinung nach noch nicht wirklich?

Beispiel Wasserkocher – wenn Sie Ihren kabellosen Wasserkocher mit der rechten Hand von der Platte nehmen, wie wollen Sie dann als Rechtshänder beim Einschenken gleichzeitig mit der rechten Hand das Cappuccino-Pulver einrühren?

Problem + Lösung = Geschäftsidee

Wenn Sie ein solches Problem feststellen, das sicher nicht nur Sie selbst betrifft, dann denken Sie weiter – wie müsste etwas geschaffen sein, damit es besser funktioniert? Versuchen Sie, Ihre Lösung bis ins Detail zu durchdenken. Und dann schätzen Sie, wie viel Prozent Menschen es allein in Ihrer Umgebung gäbe, die Ihr Produkt lieber kaufen würden.

Diesen Ansatz kann man auch auf Dienstleistungen anwenden, die nicht so funktionieren, wie Sie es gerne hätten – und mit Ihnen vielleicht tausend andere Menschen auch. So entstehen Geschäftsideen, die ihren Absatz gleich mitbringen. Indem man sich noch unerfüllte Bedarfe herauspickt und deren Lösung Ihr neues Produkt oder Ihre neue Dienstleistung sind.

Von Jannine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert