Führt eine Mausmatte zur besseren Bedienung einer Computer-Maus?

Nov 25, 2016 Allgemein

Viele Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern mittlerweile Laptops als Arbeitsgerät zur Verfügung. Der Hintergrund ist ganz klar die flexibleren Möglichkeiten, die bei der Arbeit mit einem Computer so nicht möglich wären. Der Laptop lässt sich bequem und einfach mitnehmen: in Meetings, nach Hause oder auf Geschäftsreisen. Wer allerdings noch mit einem herkömmlichen Computer, einer Tastatur und einer Computer-Maus arbeitet, der weiss die Nutzung einer Mausmatte oder häufig auch Mousepad genannt zu schätzen.

Die Situation, dass ein Büro neu bezogen wurde und der Schreibtisch noch nicht komplett ausgestattet ist kennen vielleicht einige. Die Arbeit kann jedoch meistens nicht länger liegenbleiben. Sofern Dinge wie Büroklammern oder die Schere fehlen, ist das ein kleineres Problem. Der Arbeitskollege kann meistens schnell aushelfen. Ist allerdings keine Mausmatte vorhanden kann das zu einem deutlich grösseren Problem werden, welches die Arbeit enorm einschränkt.

Arbeiten ohne Mausmatte fast unmöglich

Haben Sie schon einmal einen Computer ohne Mousepad bedient? Das ist in meinen Augen eine Katastrophe. Eine andere Unterlage für die Computer-Maus wie beispielsweise eine Zeitung oder ein Blatt Papier lässt die Maus immer wieder stoppen. Logisch, denn die Mausmatte ist extra für das leichte und flexible „hin und her rutschen“ der Maus hergestellt worden, die Zeitung eben nicht! Und wer möchte schon ganz ohne Unterlage die Computer-Maus über den Schreibtisch schieben? Das gibt ziemlich schnell Schrammen und Macken auf dem Tisch, was ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen kann.

Die Arbeit ohne ein Mousepad am Computer ist daher so gut wie nicht möglich. Natürlich kann man sich für einen gewissen Zeitraum immer aushelfen, wie mit dem erwähnten Papier oder der Zeitung. Das ist jedoch keine dauerhafte Lösung um effizient und optimal an einem Computer zu arbeiten.

Ein kleiner Tipp von mir: Damit niemals mehr das Mousepad am Arbeitsplatz fehlt, kann man sich bei unterschiedlichen Anbietern wie auch unter www.ofrex.ch schöne Unterlagen für die Computer-Maus bestellen. Sonnenuntergänge, Strände oder eine schöne Naturlandschaft. Wer es lieber individueller mag kann sich sogar seine eigene Mausmatte herstellen lassen. Mit dem Foto seines Liebsten oder dem Nachwuchs. Ein persönliche Aufmunterung während der stressigen Arbeitszeit und zudem ein praktischer und wichtiger Helfer – die Mausmatte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert