Welche Bürostühle sind für ein Unternehmen optimal?

Jan 12, 2017 Allgemein

Manchmal ist es nicht so einfach als Unternehmensgründer oder als langjähriger Vorgesetzter an wirklich jedes kleine Detail zu denken. Zumindest dann nicht, wenn es darum geht den eigenen Mitarbeitern einen bestmöglichen Arbeitsplatz zu bieten. Neben funktionierenden technischen Geräten wie Telefon und Computer gehören allerdings auch komfortable Möbel wie Bürostühle dazu.

 

Doch speziell in diesem Bereich gibt es eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichsten Modellen. Der einfache und praktische Bürostuhl., der komfortable Ledersitz, ein Chefsessel oder vielleicht doch der gesundheitsfördernde ergonomische Bürostuhl? Kein Wunder dass viele Unternehmen verzweifeln und sich nicht sicher sind, welche Bürostühle sich am ehesten für den Betrieb eignen.

Ich denke das erste Kriterium ist die Art des Unternehmens. Handelt es sich um ein klassisches Büro einer Bank oder Versicherung dann sind Bürostühle mit Lederbezug vielleicht das richtige. Diese sehen elegant und edel aus, was in diesem Berufszweig nur von Vorteil sein kann. In einer jungen Marketingfirma die frech und frisch wirken möchte sind hingegen moderne und bunte Bürosessel oder flexible Bürohocker eine gute Alternative. Eine Krankenkasse oder Arztpraxis kann mit gesundheitsfördernden ergonomischen Schreibtischstühlen ihren Arbeitsbereich am besten präsentieren. Eine Idee von mir, aber kein Muss. Letztendlich muss jedes Unternehmen seinen eigenen Stil finden.

Bequem, hübsch und funktionsfähig: Bürostühle von heute

Ein weiteres und viel wichtiges Kriterium als das Aussehen der Bürostühle sind in meinen Augen immer noch der Komfort und die Bequemlichkeit. Wir sitzen einfach zu viel und zu lange am Tag, so dass der Schreibtischstuhl demnach auch einen gewissen Komfort mit sich bringen sollte. Ansonsten drohen ziemlich früh Rückenbeschwerden und Verspannungen. Und das schränkt die Arbeit deutlich ein und die Motivation lässt nach. Ziemlich kontraproduktiv.

Mein Fazit: Jeder hat seinen eignen Geschmack. Und daher sollte auch jeder Unternehmer seine Firma mit den Büromöbeln ausstatten, die ihn ansprechen. Als Tipp kann ich empfehlen, dass Möbel auch ein bisschen das Unternehmen wiederspiegeln und präsentieren. In der heutigen Zeit darf man sich gerne auch mal etwas trauen. Dezent und einfach. Auffallend und bunt. Alles ist möglich. Doch der Komfort bei Bürostühlen sollte dabei niemals auf der Strecke bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert