Wer hat den Bostitch erfunden?

Jan 17, 2017 Unternehmen

bostitch

Haben Sie sich schon einmal gefragt wer den praktischen Bostitch erfunden hat, der im Alltag zu einem praktischen Helfer im Büro geworden ist? Nein? Ich habe mich einmal schlau gemacht, wem wir dankbar sein können für diesen handlichen Helfer.

Der erste Bostitch, der in unseren Nachbarländern auch als Tacker oder Klammermaschine bezeichnet wird, ist bereits im Jahr 1700 aufgetaucht. Eine sogenannte Heftmaschine die von König Ludwig XV von Frankreich eingeführt wurde. Damals noch handgearbeitet und mit einem Abzeichen des Königsgesichts versehen ein wahrlich edles Stück. Doch damals benötigten noch nicht allzu viele Menschen dieses Gerät, und es sah dem heute bekannten Heftklammer-Gerät nicht wirklich ähnlich.

Eine moderne Variante folgte dann im Jahr 1841. Diese ähnelte dem heutigen Bostitch schon deutlich mehr. Samuel Slocum erfand dieses praktische Gerät, welches Nadeln in Papier befestigte um dieses zusammenzuhalten. Ein paar Jahre später, um 1866, brachte die Firma Novelty Mfg Company einen Papierhefter auf den Markt. Dieser konnte bereits einzelne kleine Heftklammern aufnehmen um anschliessend damit optimal Papier, Bücher oder auch Teppiche zu befestigen. Also eine Art Bostitch der nicht nur für den Schreibtisch in Gebrauch war und damit auch grossen Erfolg feierte.

Der Bostitch wird zum Alltagsgebräuchlich

Die weitere Geschichte des praktischen Bürohelfers bringt uns zu dem Namen George W. McGill der im Jahr 1867 das US Patent auf eine Presse erhielt, die es ermöglichte Papiere mittels Heftklammern zusammenzuhalten. Damit gilt er als eigentlicher Erfinder des Bostitch. Die Folgejahre entwickelte er dieses Gerät stets weiter. Es wurde handlicher, kleiner und feiner. Im Jahr 1879 bekam er das Patent für den Einzel-Heftklammer verliehen, der jedoch immer noch ein stolzes Gewicht von 1 kg auf die Waage brachte. Daher gilt sein Konkurrent Henry Heyl auch als Mit-Erfinder, der den Bostitch letztendlich zu einem leichten und alltagsgebräuchlichen Gegenstand entwickelte.

Dank diesen Herren können wir heute am Schreibtisch bequem und kinderleicht Papiere zusammenheften. Eine wirklich tolle Erfindung, die wir niemals mehr missen möchten. Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert