Hellraumprojektoren oder Beamer?

Feb 11, 2017 Marketing

Auch der Hellraumprojektor, oftmals auch Tageslichtprojektor genannt, ist vielen nur noch aus der Schulzeit bekannt. In der heutigen Zeit wird er immer seltener eingesetzt, da sich die Technik stets weiterentwickelt hat. Notebooks, Beamer und Tablets haben die altmodischen Hellraumprojektoren wahrscheinlich längst überholt. Von wegen! Falsch gedacht.

Die praktischen Projektoren, mit denen mittels Folien und Blättern verschiedene Daten und Skizzen an die Wand gebracht wurden kommen derzeit wieder voll in Trend. Nicht nur Schulen und Universitäten, auch unterschiedlichste Unternehmen nutzen Hellraumprojektoren für Präsentationen und Darstellungen. Und das mit Erfolg. Während früher die Folien meist noch „bemalt“ und von Hand beschriftet wurden, macht das heute der Computer. Sämtliche Daten und Bilder lassen sich auf diesen speziellen Folien ausdrucken und anschliessend optimal mithilfe des Projektors präsentieren. Der Vorteil an diesem Gerät ist die durchaus einfache Nutzung. Einfach den Stecker in die Steckdose, das Gerät anschalten und die Folien auflegen. Fertig. Schneller kann man einen Vortrag kaum vorbereiten.

Wer mehr sucht sollte den Beamer nutzen

Doch der sogenannte Beamer hat den Hellraumprojektor lange Zeit nach hinten gestellt. Eignet er sich denn wirklich besser um Dinge an die Wand zu bringen. Vielleicht bei einigen Dingen. Denn es kommt auch immer darauf an, was man präsentieren möchte. Bei einem Beamer werden keine Folien benötigt, sondern das Gerät wird einfach nur mit dem Computer oder dem Notebook verbunden. Die Dokumente die anschliessend an der Wand dargestellt werden sollen lassen sich mithilfe der Computer-Maus einstellen. Ein klein wenig technische Kenntnisse sind hier aber von Vorteil. Weiterhin werden Beamer jedoch auch genutzt, um Filme abzuspielen. Ein praktischer Kinoabend zuhause an der grossflächigen Wand kann da schnell zu einem Erlebnis werden. Das ist sicherlich auch mit ein Grund, weswegen Beamer häufiger als Hellraumprojektoren genutzt werden.

Mein Fazit: Ob nun Hellraumprojektor oder Beamer, beide Geräte bringen ihr Nutzen und eigenen sich hervorragend für Präsentationen jeglicher Art. Wer allerdings etwas mehr möchte als nur Informationen an die Wand zu bringen der ist mit einem Beamer deutlich besser aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert