Wie teuer sind Beamerlampen?

Feb 22, 2017 Marketing

Bei den Beamern liegen die Preise je nach Marke in sehr unterschiedlichen Bereichen. Es gilt auch hier wie fast überall: nicht das teuerste Gerät ist auch immer das Beste. Aber viele schrecken von den Instandhaltungskosten zurück. Denn geht die Beamerlampe erst einmal kaputt können je nach Gerät enorm hohe Kosten auf einen zukommen. Durchaus liegen die Preise bei 150 CHF bis 500 CHF für eine einfache Lampe. Da gibt es ja fast einen neuen günstigen Beamer für.

Warum sind die Beamerlampen so teuer? Die Antwort ist sehr einfach. Diese Lampen gelten als ein kleines und hochtechnisches Wunder. Durchaus kann diese Lampe mit einer normalen Glühlampe verglichen werden. Quecksilberdampf, Elektrizität und Druck finden sich auf minimalem Raum wieder und sorgen für ein sensationelles Licht und eine hervorragende Leistung. Die Fertigung dieser kleinen Beamerlampen ist allerdings sehr aufwendig. Grosse und teure Maschinen übernehmen diese Aufgabe, die anders nicht zu bewältigen wäre. Daher ist die Produktion immer nur in einer gewissen Stückzahl möglich.

Beamerlampen sind hochempfindlich

Jedoch auch die Empfindlichkeit der kleinen Lämpchen trägt sicherlich dazu bei, dass der Preis so hoch liegt. So müssen Beamerlampen schon einiges aushalten und während ihres Lebens leisten. Denn es entwickelt sich eine sehr starke Hitze bei der Benutzung des Beamers, so dass die Lampe zahlreichen verschiedenen Tests über sich ergehen lassen muss bevor diese letztendlich im Regal zum Verkauf landet. Niemand möchte doch, dass das Gerät zuhause plötzlich anfängt zu brennen.

Mein Fazit: Der hohe Preis von Beamerlampen ist zum Teil schon gerechtfertigt. Diese kleinen Wunderlampen sind nun einmal aufwendig in der Herstellung und zudem enorm empfindlich. Dennoch verstehe ich jeden, der nach wie vor zurückschreckt einen Beamer zu kaufen, wenn die Lampe deutlich teurer ist als das Gerät selbst. Schliesslich verfügen auch diese Lampen nur über eine gewisse lebens- bzw. Haltungsdauer. Ich denke aber immer noch wer sein Gerät ordnungsgemäss nutzt und es hegt und pflegt, wird lange etwas von der Lampe und dem Beamer haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert