Optimaler Start für das Unternehmen

Jun 14, 2017 Businessplan

Es ist für jeden Existenzgründer ein Wunsch, direkt erfolgreich mit seiner Idee zu starten. Ein eigener Werbeauftritt, ein eigener Online-Shop wie Ofrex.ch und viele zufriedene Kunden. Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass dies in den wenigsten Fällen eintritt. Die Startphase einer neuen Firma ist ein harter und steiniger Weg. Es kommt sehr häufig vor, dass viele Gründer an diesem schweren Beginn scheitern und aufgeben. Ein optimaler Start für das Unternehmen ist niemals garantiert. In meinem heutigen Beitrag findet ihr allerdings Tipps, wie der Anfang zu meistern ist.

Zu der Natur des Menschen gehört leider, dass wir viel zu schnell aufgeben. Wenn eine Sache nicht sofort funktioniert wie wir es uns wünschen, beenden wir diese oftmals sofort. Es ist dabei lohnenswert um eine Sache zu kämpfen. Die Gründung eines Unternehmens ist das beste Beispiel. Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, das ein Neugründer mit seiner Idee ohne Probleme erfolgreich starten kann. Dafür gibt es zu viele Dinge, die einem das Leben schwer machen. Dazu gehören finanzielle Mittel, fehlende Kunden und natürlich die Konkurrenz. Das sind Gründe die euch schnell dazu bewegen können, aufzugeben.

 

Mut und Durchhaltevermögen als Unternehmensgründer

Ihr solltet den Begriff „aufgeben“ erst einmal aus eurem Wortschatz streichen. Als Unternehmensgründer benötigt ihr eine Menge Mut und sehr viel Durchhaltevermögen. Wenn ihr gut vorbereitet in eure Selbstständigkeit startet, fallen umso weniger Probleme an. Es ist daher wichtig, dass ihr einen ausführlichen Businessplan erstellt, und diesen mit den wichtigsten Stellen für Existenzgründer besprecht. Zu diesen Stellen gehören Steuerberater, Rechtsanwalt, Banken und Finanzamt. Weiterhin lohnt sich das Beratungsgespräch mit einer fachkundigen Stelle speziell für Gründer, wie es sie in jeder Stadt gibt.

Eine sehr gute Ausgangsposition habt ihr, wenn all diese Stellen keine Zweifel an eurer Unternehmensgründung erkennen. Der Start in eure Selbstständigkeit kann beginnen. Es ist lohnenswert gerade zu Beginn etwas Geld in Marketing und Werbung zu stecken. Denn auf diesem Weg erreicht ihr viele potenzielle Kunden. Zu den wichtigsten Werbemassnahmen gehören eine eigene Internetseite, Social Media Kanäle und selbstverständlich gedruckte Flyer. Eine weitere Möglichkeit sind Messebesuche, die euer Unternehmen bzw. euer Produkt zu Beginn der Selbstständigkeit bekannter machen können. Ein optimaler Start für das Unternehmen kann damit auf jeden Fall unterstützt werden.

 

Fazit: Dran bleiben und niemals aufgeben!

Die Startphase der Unternehmensgründung ist für niemanden leicht. Wenn ihr allerdings wirklich euer eigener Boss sein wollt, gebt alles und bleibt dran. Ihr solltet niemals zu schnell aufgeben. Die kleinen oder grossen Probleme kommen häufig zur Startphase der Gründung, genauso können diese zu späterer Zeit (wieder) auftreten. Es lohnt sich Mut und Durchhaltevermögen zu beweisen. Ich drücke euch fest die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert