Was wird alles für ein gutes Meeting benötigt?

Jun 21, 2017 Allgemein

Ein Meeting sind häufig Treffen, in denen die Geschäftsführung mit anderen Geschäftspartnern zusammen kommt. Es kann ebenfalls sein, dass es sich dabei um  das Zusammensetzen von Mitarbeitern und Vorgesetzten handelt. Genauso kann dieses Treffen mit Kunden stattfinden. Es ist völlig egal wer sich in einem Meeting zusammensetzt, das Ziel ist immer das Gleiche: Erfolg. Was ihr tun könnt, damit euer Meeting fehlerfrei und ohne Störungen abläuft, erfahrt ihr beim Weiterlesen.

„Ich bin in einem Meeting“ – ein Satz den ihr bestimmt schon mehrmals in eurem Berufsleben gehört oder selbst gesagt habt. Neben der aufwendigen Schreibtischarbeit sind Meetings und Konferenzen in vielen Unternehmen täglicher Bestandteil einer erfolgreichen Arbeit. Zu einem guten Meeting gehört allerdings mehr, als die frische Tasse Kaffee und die leckeren Kekse.

 

Gut vorbereitet ist halb gewonnen!

Um ein Meeting durchführen zu können, benötigt ihr selbstverständlich einen Konferenzraum. Die meisten Unternehmen besitzen diesen, da interne und geschäftliche Gespräche in aller Ruhe, ohne viele Augen und Ohren, stattfinden sollen. Mit einer optimalen Ausstattung, im besten Fall bestehend aus einem grossen Tisch, sowie bequemen Stühlen, können hier wichtige Inhalte besprochen werden.

Weiterhin benötigt ihr eventuelle Arbeitsmaterialien für das Treffen mit euren Geschäftspartnern oder Kunden. Es kommt vor, dass eine Präsentation gezeigt werden muss. Ein Lichtprojektor, Magnetboard oder Laptop sind Arbeitsgeräte die in jedem Konferenzraum vorhanden sein sollten. Als Selbstverständlich gelten Arbeitsmaterialien wie Kugelschreiber, Blöcke und Notizzettel.

Ein erfolgreiches Meeting hängt allerdings nicht nur von guter Arbeitsausstattung und Materialien ab, sondern von euch selbst. Eine gute Vorbereitung in Hinsicht auf das Thema mit Zahlen, Daten und Fakten ist notwendig, um gute und erfolgsversprechende Gespräche führen zu können.

 

Fazit: Organisiert das Ziel erreichen!

Ein gutes Meeting bedeutet:

  • richtiges Umfeld (Konferenzraum)
  • bequeme Ausstattung (Büromöbel)
  • wichtige Arbeitsgeräte (Magnetboards wie von Ofrex.ch)
  • Arbeitsmaterialien
  • eigenes Wissen und Kenntnisse (Präsentation)

Mit einer guten Vorbereitung und Organisation könnt ihr euer Ziel optimal erreichen. Und am Ende darf die Tasse Kaffee trotzdem nicht fehlen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert