Hygiene im Betrieb

Jul 15, 2017 Allgemein

Ein sehr wichtiges und viel zu häufig vergessenes Thema ist die Hygiene in Unternehmen. Für viele Menschen ist Ordnung und Sauberkeit das halbe Leben, für andere hingegen zweitrangig. Es gibt verschiedene Berufsbilder in denen die Hygiene ein absolutes Muss ist, da der Betrieb ansonsten sogar geschlossen werden kann. Welche Berufsgruppen das sind, und wo Sauberkeit und Ordnung in einem Unternehmen gehalten werden sollten, erfahrt ihr in meinem heutigen Beitrag.

Der eigene Arbeitsplatz in einem Büro ist in der Regel immer sauber. Der Mülleiner wird regelmässig geleert. Es kann natürlich sein, dass der Schreibtisch mit Unterlagen überfüllt ist. Das gehört für mich nicht zur Hygiene, sondern das ist Leben und Arbeiten. Es gibt dennoch Kleinigkeiten in einem Büro, die sofern kein Reinigungsunternehmen beauftragt wurde, gerne vergessen werden. Insbesondere Arbeitsgeräte wie Bildschirme und Drucker ziehen den Staub an. Für mich viel schlimmer sind Essensreste oder andere „Krümel“ in einer Tatstatur oder am Telefonhörer. Mein Tipp: Schaut einmal bei euch am Arbeitsplatz nach. Findet ihr ebenfalls Reste in diesen Arbeitsgeräten? Ekelig! Ein spezielles feuchtes Putztuch für diese Geräte lässt sie immer sauber aussehen.

 

Wo Hygiene ein Muss ist

Für mich gehören Ordnung und Sauberkeit in jedes Berufsbild und Zuhause. Es gibt Berufe, bei denen Hygiene ein Muss ist und viele Regeln und Richtlinien beachtet werden müssen. Wenn diese nicht eingehalten werden, kann der Betrieb im schlimmsten Fall sogar geschlossen werden. Das trifft auf Berufsgruppen mit Lebensmitteln wie die Gastronomie oder der Supermarkt zu, genauso auf Berufe im Gesundheitsbereich wie etwa im Krankenhaus oder bei Ärzten.

Es liegt sicherlich in eurem Interesse, dass die Küche eures Lieblingsrestaurants blitzeblank und sauber ist. Das der Koch und die Bedienung ein Gesundheitszeugnis besitzen, und sich immer an die strengen Vorgaben halten. Das Gleiche gilt für den Arztbesuch, wo ihr bei der Blutabnahme eine saubere und ordnungsgemässe Durchführung wünscht. Die Hygiene in diesen Betrieben ist sehr wichtig, um andere Menschen nicht zu verletzten oder zu gefährden. Denn Schmutz kann krank machen.

 

Fazit: Sauberkeit und Hygiene repräsentieren das Unternehmen

Die Sauberkeit und Hygiene gibt ein Bild vom Unternehmen wieder. Ist diese nicht oder kaum gegeben, gerät der Betrieb schnell in die Kritik. Dieser muss gegebenenfalls, je nach Branche, mit harten Konsequenzen rechnen. Wenn ihr in einem Büro arbeitet, haltet diesen Platz sauber wie euer Zuhause. Denn ihr repräsentiert das Unternehmen und euch selbst. Bei Berufsgruppen im Lebensmittel-  oder Gesundheitsbereich spielt die Hygiene eine viel wichtigere Rolle. Wenn diese nicht beachtet wird, können Menschenleben in Gefahr sein. Ihr sollt keinen „Putzfimmel“ bekommen, sondern immer das normale Mass an Sauberkeit und Ordnung halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert