Was man bei einer Startup Gründung wissen sollte!

Jul 25, 2017 Businessplan

Es gibt viele Menschen die davon träumen ein eigenes Unternehmen zu gründen. Unter diesen Menschen befinden sich leider genügend, die ziemlich blauäugig an dieses Vorhaben herangehen. Das Scheitern ist dadurch zwar schon fast vorhersehbar, die Enttäuschung dennoch sehr gross. Mein heutiger Beitrag gibt euch Tipps, die ihr bei einer Startup Gründung beachten solltet, um kein böses Ende zu erleben.

Den Traum vom eigenen erfolgreichen Unternehmen habe ich ebenfalls gehabt. Und wie ihr vielleicht wisst, habe ich meinen Traum verwirklichen können. Das war kein einfacher und leichter Weg. Im Gegenteil. Es hat mich schlaflose Nächte, Nerven, Tränen und jede Menge Geld gekostet. Ich kann dafür heute sagen, dass sich dieser harte Weg gelohnt hat. Es macht mich stolz zu sehen, was ich alleine erreicht habe, und noch erreichen kann. Ihr könnt das ebenfalls!

 

Tipps zur perfekten Startup Gründung

Ein Startup zu gründen bedeutet nicht nur, eine gute Geschäftsidee zu haben. Selbstverständlich ist das mitunter das wichtigste Kriterium, um überhaupt einen Gedanken an die Selbstständigkeit zu verschwenden. Es steckt vielmehr dahinter, sich als Existenzgründer zu beweisen, was leider häufig vergessen wird.

Neben einer Geschäftsidee muss ein aussagekräftiger Businessplan vorhanden sein. Dieser sollte sämtliche Informationen über euer neues Unternehmen beinhalten. Dazu gehören Firmenname und Unternehmensform, Kapital und Finanzierung, Ausgaben und Einnahme, Werbung und Marketing, sowie Mitarbeiter, Räumlichkeiten und Materialien wie beispielsweise von Ofrex.ch.

Dieser Businessplan hilft euch bei der weiteren Planung und Durchführung der Firmengründung. Weiterhin benötigen Banken, Steuerberater und gegebenenfalls Rechtsanwalt und Versicherung dieses Konzept. Die persönliche Absicherung in Form von Finanzierung, Steuern, rechtlichen Gegebenheiten und Versicherungen sind zwingend notwendig bei der Startup Gründung.

Diese Dinge nehmen viel Zeit in Anspruch, helfen euch dafür perfekt vorbereitet in die Existenzgründung zu starten. Es ist sehr wichtig, dass ihr Beratungsgespräche der verschiedenen oben genannten Stellen wahrnehmt, und offen für Tipps und Kritik seid. Es sind kompetente und erfahrene Leute, die euch helfen wollen. Ein Alleingang in die Selbstständigkeit geht fast immer schief.

 

Fazit: Zeit einplanen und Hilfe annehmen!

Der Traum von der Selbstständigkeit muss für euch kein Traum bleiben. Eine gute Vorplanung, jede Menge Zeit und hilfreiche Beratungsgespräche erleichtern euch den steinigen Weg ein Startup zu gründen. Habt Mut und lasst eure Träume wahr werden. Wenn ihr es wirklich wollt, kann es funktionieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert