Visitenkarten für die Repräsentation des Unternehmens

Aug 8, 2017 Allgemein

„Haben Sie eine Visitenkarte für mich?“ – diese Frage habe ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit so oft gehört, und selbst gestellt. Es ist ein Muss für jedes Unternehmen eigene Visitenkarten auszuteilen, und jene von anderen potenziellen Geschäftspartnern anzunehmen. Denn nur auf diese Art und Weise können neue Kontakte und mögliche Geschäftsbeziehungen entstehen. Diese Geschäftsbeziehungen sind für einen langfristigen Erfolg des Unternehmens von grosser Bedeutung. Eine Visitenkarte wie sie das Unternehmen Ofrex.ch erstellt, muss daher jederzeit greifbar sein.

Zu Anfang meiner Existenzgründung waren Visitenkarten mit das erste, was ich erstellt habe. Viele meiner Freunde haben mich damals für doof erklärt, weil es nun einmal bei einer Firmengründung viele andere – teils wichtigere – Dinge zu erledigen gab. Im Nachhinein habe ich alles richtig gemacht. Denn ohne meine Visitenkarten wäre ich oftmals aufgeschmissen. Wie hätte es nur ausgesehen, wenn ich einen potenziellen Kunden oder Partner treffe und ihm anschliessend keine Kontaktdaten von mir geben kann. Das sind peinliche Situationen. Zum Glück habe ich mitgedacht.

 

Visitenkarten als Aushängeschild von Unternehmen

Neben der Wichtigkeit des Austauschs von Kontaktdaten sind Visitenkarten das Aushängeschild eines Unternehmens. Diese kleinen Kärtchen geben bereits den ersten Eindruck eurer Firma ab. Und der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste. Aus diesem Grund sollten Visitenkaten nach etwas aussehen. Ein weisses Kärtchen das einfach beschriftet ist wirkt langweilig und wird wahrscheinlich schnell vergessen.

Die Gestaltung einer Visitenkarte muss zu eurem Unternehmen passen.
In der Regel sind die Karten nach einem Muster aufgebaut: Firmenlogo und Schriftzug, Kontaktdaten wie Firmenname, Ansprechpartner mit Funktion, Firmenadresse und Telefon, E-Mail und Faxangaben. Auf keinen Fall sollten die Webadresse und Social Media Kanäle fehlen, da sich viele bereits darüber ein zweites Bild eures Unternehmens einholen.

Wenn ihr etwas mehr auffallen wollt, könnt ihr die Visitenkarten selbstverständlich bunter oder in anderen Formen gestalten. Es gibt einige Unternehmen, die zusätzlich ein Foto des Mitarbeiters auf die Karte drucken. Hierbei sind euren Wünschen und Bedürfnissen keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet es allerdings niemals übertreiben, eine Visitenkarte muss übersichtlich bleiben.

 

Fazit: Visitenkarten mithilfe von Profis gestalten

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, günstig oder sogar kostenlos Visitenkarten zu gestalten. Von diesen Varianten rate ich euch ab. Ihr werdet deutlich mehr Freude an einer Visitenkarte haben, wenn ihr diese vom Profi erstellen lasst. Dieser kennt sich aus, kann euch zusätzlich Tipps geben und geht auf eure Wünsche ein. Das Ergebnis sind einzigartige und individuelle Visitenkarten, die optimal euer Unternehmen repräsentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert