Warum sollte man ein Startup gründen?

Aug 30, 2017 Gründung

Es hört sich natürlich verlockend an, sein eigener Boss zu sein, selbst zu entscheiden was man wann tut. Es ist allerdings kein Zuckerschlecken den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Der Weg von Firmengründern ist umgeben von Höhen und Tiefen. Insbesondere zu Beginn sind es eher die schlechteren Momente, die auftreten. Trotz alledem, ein Startup gründen kann sich lohnen. Welche Vorteile es hat sein eigener Boss zu sein, erfahrt ihr in meinem heutigen Beitrag.

Erst dann aufstehen, wenn die anderen schon lange am Arbeiten sind. Den Morgen in aller Ruhe mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen. Am späten Vormittag den Weg ins Büro finden. Meint ihr, dass so ein Tag eines Unternehmensgründers aussieht? Dann liegt ihr völlig falsch! Das wäre ein Traum. Die Realität sieht anders aus. Es wird aufgestanden, wenn die anderen noch schlafen. Der Kaffee und das Brötchen werden „auf die Hand“ genommen, während man ins Büro hetzt. Dort erwarten einen Telefonate, Termine, Telefonate, Termine. Und der Tag endet meist erst am späten Abend. Das kommt dem Tagesablauf eines Startup Gründers viel näher. Ihr fragt euch nun sicherlich, wieso ihr dann überhaupt den Weg in die Selbstständigkeit wagen sollt?

 

Startup gründen bedeutet Anerkennung, Erfolg und Eigenleistung

Es ist garantiert nicht jeder für die Existenzgründung geeignet. Denn dafür benötigt ihr mehr als nur Mut. Ein fachspezifisches Wissen in vielen unternehmerischen Bereichen, finanzielle Mittel und Disziplin gehören ebenfalls dazu. Wie heisst es so schön: „Von nichts kommt nichts!“ Das trifft den Nagel auf den Kopf. Jeder Firmengründer kennt die schwere und harte Anfangszeit. Da sind Begriffe wie Freizeit und Pausen Fremdwörter. Es gilt alle Energie in das neue Unternehmen zu stecken um damit langfristig erfolgreich zu sein.

Die harte Arbeit lohnt sich. Wenn ihr es schafft am Anfang durchzuhalten und in schweren Zeiten nicht direkt aufzugeben, geniesst ihr ein völlig neues Lebensgefühl als Selbstständiger. Dazu gehört die freie Zeiteinteilung, das zu tun was man möchte und für sich selbst zu wirtschaften. Weiterhin sind Anerkennung von Familie und Freunden, Erfolg und das selbstständige schaffen durch Eigenleistung Balsam für die Seele. Der Mensch zerrt an Wertschätzung. Als Firmengründer habt ihr die Chance euch diese Wertschätzung zu erarbeiten.

 

Wer ist für die Gründung eines Startups geeignet?

Es gibt ein paar Anhaltspunkte an denen erkennbar ist, ob ihr euch als Firmengründer eignet oder nicht:

  • sich beweisen möchten
  • keine Angst vor Unsicherheit
  • „die Geschäftsidee“ schlechthin
  • berufliche Veränderungen
  • vorhandene Zielgruppe und finanzielle Mittel
  • gute Marktchancen
  • Arbeitstier
  • Anerkennung suchen
  • Unabhängigkeit suchen

Wenn ihr euch in diesen Anhaltspunkten wiederfindet, und keine Angst davor habt eventuell zu scheitern, seid ihr garantiert für die Gründung eines Startups geeignet.

 

Fazit: Startup gründen kann sich lohnen!

Jede Sache hat ihre guten und schlechten Seiten. Das Gleiche gilt für die Existenzgründung. Wenn ihr euch dazu viele Gedanken und ein gutes Konzept ausgedacht habt, es wirklich wollt, dann traut euch. Der Weg in die Selbstständigkeit kann sich lohnen. Wie heisst es so schön „Wenn nicht jetzt, wann dann!?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert