Einen Startup Namen zu finden, ist nicht so einfach wie vielleicht gedacht. Der Name muss vielerlei Kriterien erfüllen. Er sollte zum Unternehmen und Produkt passen, gleichzeitig leicht zu merken sein, und sich bei den Kunden im Gedächtnis einprägen. Denn nur so ist ein langfristiger Erfolg möglich. In meinem heutigen Beitrag erfahrt ihr, worauf ihr bei der Namenswahl für euer Startup achten solltet.
Coca Cola, eBay, Amazon und YouTube sind Namen die wir alle kennen. Diese Marken sind sogar weltweit bekannt. Die Macher waren bei der Namenswahl kreativ und haben definitiv ein gutes Händchen bewiesen. Das könnt ihr mit eurem Startup Namen ebenfalls. Es gibt drei wichtige Punkte, auf welche ihr achten solltet, bevor ihr eurem Unternehmen einen Namen gebt:
- einprägsam
- nachvollziehbar
- mit dem Unternehmen und Produkt stimmig
Den passenden Startup Namen finden
Es gibt ein paar Tipps, die euch bei der Namensfindung von neuen Marken und Unternehmen helfen. Ein Muster, nachdem fast jeder Gründer arbeitet. Die Namen „Coca Cola“ und „YouTube“ sind gute Beispiele dafür, dass aus zwei unterschiedlichen Hauptwörtern die miteinander kombiniert werden der Firmenname entsteht. Das Unternehmen „Amazon“ hingegen hat ein gewöhnliches Wort als Namen genutzt, ein sogenannter Basisname.
Weitere Möglichkeiten, die ihr bei der Namenswahl für euer Startup beachten könnt, ist die Verschachtelung von Wörtern wie etwa bei „Microsoft“, oder die Verkürzung durch das Weglassen von Buchstaben wie bei „eBay“. Selbstverständlich kann euer Personenname im Firmennamen vorkommen, wie es beispielsweise der Autoriese „Ford“ macht. Wenn ihr kreativ und besonders einfallsreich seid, könnt ihr euren Startup Namen frei erfinden. Sprich: ein komplett neues Wort erschaffen.
Fazit: Geschmackssache!
Es ist letztendlich eure Entscheidung und Geschmackssache, welchen Namen euer „Baby“ tragen soll. Ihr solltet allerdings immer darauf achten, dass der Name nicht zu lang und kompliziert ist. Schliesslich sollen potenzielle Kunden diesen Namen hören und lesen – und anschliessend nicht mehr vergessen. Der Bezug zu eurer Firma und dessen angebotene Produkte sollte bei der Namenswahl ebenfalls berücksichtigt werden. Einer Firmengründung steht dann nichts mehr im Wege.