Sind Drucker heute noch nötig?

Sep 15, 2017 Allgemein

Die Arbeit ohne Drucker kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wir leben zwar in der Zeit der neusten und modernsten Technologien. Viele Dateien, Bilder und Dokumente werden heutzutage digital archiviert. Es sind riesige Server mit Unmengen Platz, die diese Daten sichern. Für einige Unternehmen mag diese Lösung sinnvoll sein, für andere hingegen weniger. Es gibt – und ich finde glücklicherweise, wie ebenfalls Ofrex.ch – noch genügend Firmen die mit Papier und Drucker arbeiten (müssen).

Ich gebe es zu: Ich benutze beruflich und privat einen Drucker. Das tue ich weil ich es muss und will. Es ist natürlich bedeutend einfacher, wichtige Dokumente digital zu archivieren. Es spart Platz und es besteht, sofern ich meinen Laptop dabei habe, jederzeit Zugriff auf diese Daten. Dabei spielt es keine Rolle, wo ich mich befinde. Es gibt allerdings Dokumente, die ich beispielsweise für meinen Steuerberater oder das Finanzamt als Ausdruck benötige. Daher komme ich um einen Drucker nicht herum. Und wenn ihr meine persönliche Meinung wissen wollt: Ich bin eher altmodisch, hefte Dokumente ab und lagere diese in Büroschränken.

 

Drucker gehören an jeden Büroplatz

Ein Drucker gehört in meinen Augen an jeden Arbeitsplatz. Zumindest an denen in einem Büro. Selbstverständlich ist es kostengünstiger und zeitsparender, die Dokumente per E-Mail als Datei zu versenden. Es gibt jedoch noch Menschen die kein Internet und kein E-Mail Konto, geschweige denn einen Computer besitzen. Hier fallen mir spontan ältere Personen ein. Meine Grosseltern können mit Computer und Internet nicht umgehen. Für diese Personengruppe muss es die Möglichkeit geben, die Dokumente als Ausdruck zu bekommen. Oder wie seht ihr das?

Weiterhin sehe ich die Gefahr, dass ein Computer ziemlich schnell „gehackt“ werden kann. Die besten Virenscanner und Firewalls werden heutzutage von kriminellen umgangen. Die digitalen Daten sind damit nicht mehr sicher. Ein Datenverlust wäre ebenfalls gegeben, wenn der Computer seinen Geist aufgibt. Ein schlimmes Szenario, wenn alle Daten darauf verschwunden wären.

Ein ausgedrucktes Dokument hingehen kann von jedem persönlich sauber und geordnet gelagert werden. Das hierbei durch unterschiedliche Gründe wie Feuer, Wasser oder Schmutz die Daten unlesbar werden oder zerreissen, kann natürlich passieren. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nirgendwo.

 

Fazit: Der Drucker bleibt stets ein treuer Begleiter!

Für mich ist und bleibt der Drucker ein treuer Begleiter. Er gehört in alle Büroräume um Kunden zu ermöglichen, ihre Dokumente in ausgedruckter Papiervariante mitzunehmen. Die digitale Archivierung ist ebenfalls eine gute Alternative, wichtige Dateien und Bilder doppelt abzusichern. Wer mehrfach absichert, ist besser geschützt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert