Warum scheitern Startups?

Sep 8, 2017 Businessplan

Die Gründe warum Startups so häufig scheitern sind unterschiedlich. Der Gründer hat sich möglicherweise überschätzt oder das Produkt wurde nicht angenommen. Weiterhin standen vielleicht zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung bzw. die laufenden Kosten des Unternehmens waren viel zu hoch. Es gibt leider sehr viele Gründe, woran ein Startup bereits in der Anfangsphase ziemlich schnell scheitern kann.

Viele Menschen träumen davon, mit ihrem eigenen Startup erfolgreich zu sein. Es klingt verlockend sein „eigener Herr“ zu sein und eigenständig etwas aufzubauen, womit später Geld verdient werden soll. Vielleicht gehört ihr dazu? Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer der Schritt in die Selbstständigkeit ist. Daher ziehe ich meinen Hut vor allen, die diesen Schritt wagen. Es freut mich wenn junge Menschen den Mut besitzen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Ich kenne viele die es geschafft haben und erfolgreich sind. Das Gleiche gilt allerdings für jene, die mit ihrem Vorhaben gescheitert sind.

 

Konzepte und Hilfestellungen für Startups

Es ist kein Weltuntergang wenn ihr bereits mit einem Startup gescheitert seid. Da zählt nur eins: Kopf hoch und herausfinden woran es lag. Die häufigsten Gründe warum ein Unternehmen bereits in der Startphase scheitert, sind falsche Vorbereitungen. Niemand kann ein Startup einfach so aus der Hand schütteln und damit Erfolge erzielen. Bei einer Firmengründung bedarf es präzise und handfeste Planung und Organisation. Das Zauberwort heisst Konzept!

Ein Konzept beinhaltet den kompletten Firmenaufbau in Hinsicht auf Arbeitsbereiche, anfallenden Ausgaben und möglichen Einnahmequellen. Denn nur anhand dieser Daten könnt ihr beruhigt und sicher in die Existenzgründung starten. Wenn es euch zu schwer fällt ein eigenes Konzept zu erstellen, nehmt Hilfe an. Es gibt zum einen Firmen die sich darauf spezialisiert haben Konzepte für Startups zu erstellen. Weiterhin ist der Steuerberater oder die Bank eine gute Alternative, um kompetente Hilfe bei der Planung einzuholen.

Fazit: Ohne Vorbereitung geht’s nicht!

Die Gründung eines Startups ist ohne vorherige Planungen und einem ausführlichen Konzept kaum möglich. Ihr müsst im Vorfeld wirklich sämtliche Daten sauber auflisten, um mit eurem Unternehmen nicht zu scheitern. Danach gilt: euer Einsatz, eure Liebe zum Unternehmen, eine gute Werbung und die richtige Zielgruppe. Ich drücke euch die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert