Was benötigt ein Startup unbedingt?

Sep 22, 2017 Businessplan

Ein Startup zu gründen passiert nicht von heute auf morgen. Aus Erfahrung kann ich jedem Existenzgründer empfehlen, sich im Vorfeld ausgiebig Gedanken darüber zu machen, ob sich der harte Weg in die Selbstständigkeit lohnt. Es sind nicht nur die einzigartige Geschäftsidee und Mitarbeiter, oder die modernen Büroräume mit Materialien von Ofrex.ch, die ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg eines Startups sind. Worauf ihr unbedingt vor der Gründung des Unternehmens achten solltet, erfahrt ihr beim Weiterlesen.

Als Unternehmensgründerin kann ich euch ein Lied davon singen, wie hart die ersten Fussstapfen in die Selbstständigkeit sind. Ich dachte immer, dass ich mich perfekt informiert und vorbereitet habe. Es hätten eigentlich kaum Probleme auftreten dürfen. Weit gefehlt! Nachdem nur ein paar Tage ins Land gestrichen sind und ich viele Tiefen erleben durfte, sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Es folgen endlich Höhen. Damit ihr nicht die gleichen Fehler bei der Startup Gründung macht wie ich, gebe ich euch nützliche Tipps mit auf den Weg.

 

Startup Gründung mit optimaler Vorbereitung

Wenn ihr euch ernsthaft dazu entschieden habt euer eigener Boss zu werden, informiert euch vor der Unternehmensgründung über Folgendes:

  • Geschäftsidee entwerfen und überprüfen
  • Beratungsgespräche annehmen
  • Erstellung eines Businessplan
  • Sichern der Finanzierung
  • Wahl der Unternehmensform
  • Einholen von Genehmigungen
  • Anmeldungen durchführen
  • Rechtlich absichern
  • Einplanung von Steuern
  • Versicherungen abschliessen

Die Geschäftsidee ist das wichtigste überhaupt, um ein Startup zu gründen. Wenn ihr diese habt, überprüft den Markt auf Zielgruppen und Konkurrenz. Es tut gut, Beratungsgespräche von Fachleuten anzunehmen, die sich auf das Thema Existenzgründung spezialisiert haben. Mithilfe dieser solltet ihr einen aussagekräftigen Businessplan über euer Startup erstellen.

Der Businessplan ist wichtig für die Sicherung der Finanzierung, die entweder über eine Bank oder ein Amt erfolgen kann. In diesem Konzept sollte bereits die von euch gewählte Unternehmensform angegeben sein. Wählt diese mit Bedacht aus und nehmt Tipps von eurem Steuerberater an.

Damit ihr mit eurem Startup zügig loslegen könnt, achtet auf mögliche Genehmigungen die ihr benötigt, und denkt an die Anmeldung des Unternehmens um im Nachhinein Ärger zu vermeiden.

Zu eurer eigenen Sicherheit sucht das Gespräch mit einem Rechtsanwalt, um rechtliche Fragen zu klären und euch vollständig abzusichern. Der Besuch des Steuerberaters hilft euch dabei, die anfallenden Steuern besser einzuplanen und nicht zu vergessen.

Weiterhin dürft ihr niemals den Fehler machen und wichtige Versicherungen übersehen, die ihr benötigt. Die Altersvorsorge sollte ein Selbstständiger ebenfalls immer im Hinterkopf haben.

 

Fazit: Wer gut plant, kann gut starten!

Diese Tipps helfen euch hoffentlich dabei, erfolgreich und vor allem beruhigter in die Selbstständigkeit zu starten. Es ist besonders wichtig, dass ihr euch Tipps und Meinungen verschiedener Stellen einholt. Dazu gehören Steuerberater, Hausbank, Versicherungsmakler und Rechtsanwalt. Anschliessend steht der Gründung eures Startups nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert