Wie viele Mitarbeiter sollte ein Startup zu Beginn haben?

Sep 1, 2017 Mitarbeiter

Die meisten Startups müssen zu Beginn auf unnötige Ausgaben verzichten, da nicht so viele finanzielle Mittel vorhanden sind. Ein Unternehmen zu gründen kostet Nerven und Geld. Es stellen sich daher viele Existenzgründer die Frage, wie viele Mitarbeiter zur Startphase des Unternehmens nötig sind. Es sollen zum einen Kosten gespart, gleichzeitig allerdings Erfolg erzielt werden.

Wenn ihr der Meinung seid dass Unternehmensgründer sparen müssen, gebe ich euch nur teilweise Recht. Es ist selbstverständlich, dass insbesondere zu Beginn der Firmengründung das Geld nicht aus dem Fenster geworfen werden soll. Es ist allerdings falsch auf dem Geld zu sitzen. Denn gerade zu Anfang eines Startups fallen viele Kosten an. Diese liegen in den Bereichen Werbung und Marketing, Büroausstattung wie von Ofrex.ch, und in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Da sich diese Aufgaben logischerweise nicht von alleine bewältigen, werden Mitarbeiter benötigt.

 

Nicht an den falschen Ecken sparen!

Bei der Gründung eines Startups dürft ihr nicht den Fehler machen und an falschen Ecken sparen. Ein Unternehmen aufzubauen ist alleine fast unmöglich und nahezu zum Scheitern verurteilt. Es ist daher wichtig, dass ihr euch einen präzisen Plan macht, für welche Arbeitsbereiche und Aufgaben wie viele Mitarbeiter benötigt werden. Denn Fakt ist nun einmal, dass zu viele Angestellte die Kosten ziemlich schnell in die Höhe steigen lassen, es ohne allerdings nicht funktioniert.

Ein sehr guter Weg um bei den Kosten für Angestellte zu sparen, ist auf Praktikanten oder Auszubildende zurückzugreifen. Es gibt sicherlich in jedem Unternehmen Arbeitsbereiche, die von dieser Personengruppe bedient werden können. Eine Fachkraft sollte jedoch in keinem Unternehmen fehlen. Denn wichtige Bereiche wie beispielsweise die Buchhaltung benötigen spezielle Fachkenntnisse. Ein kleiner Tipp: Teilzeitkräfte! Eine Teilzeitkraft ist ebenfalls eine Alternative, um zu Beginn Kosten bei Mitarbeitern einzusparen.

 

Fazit: Mitarbeiterstamm langsam aufbauen!

Es ist die einfachste und kostengünstigste Lösung, wenn ihr den Mitarbeiterstamm in eurem Unternehmen langsam aufbaut. Ihr müsst nicht zu Beginn für jeden kleinen Arbeitsbereich teure Vollzeitkräfte einstellen. Eine gute Alternative sind:

  • Praktikanten
  • Auszubildende
  • Teilzeitkräfte

Wenn ihr mit eurem Startup anschliessend Erfolge erzielt, können neue Kosten in mehr Mitarbeitern investiert werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert