Lösen E-Books bald Schulungsbücher ab?

Okt 17, 2017 Unternehmen

Was wäre die heutige Zeit nur ohne Internet? Die meisten nutzen es täglich im beruflichen und privaten Bereich. Und das leider viel zu häufig und zu lange. Als Blogbetreiberin bin ich nicht anders. Wenn ich ehrlich bin, spielt sich ein Grossteil meines Lebens im Internet ab. Das liegt allerdings wiederum daran, dass es ohne Internet heutzutage nicht geht. Wie seht ihr das? Gehört ihr zu denen die Online shoppen wie auf Ofrex.ch, die Bankgeschäfte tätigen und sogar E-Books lesen?

Ein Leben ohne Internet ist für mich nicht mehr vorstellbar. Das klingt etwas blöd. Das reale Leben ist wichtiger und sollte niemals vergessen werden. Es ist jedoch Tatsache, dass ein ordentlicher und erfolgreicher Geschäftsbetrieb ohne Internet nicht funktioniert. Ein Beispiel sind Online-Shops. Ein Unternehmen das seine Produkte und Dienstleistungen über einen Online-Shop anbietet, erreicht weltweit potenzielle Kunden. Das sind logischerweise deutlich mehr, als würde das Geschäft nur in einer Stadt seinen Sitz haben. Ein weiterer Online-Trend sind sogenannte E-Books.

 

E-Books vs. klassische Bücher

Mit E-Book, englisch electronic Book, ist ein elektronisches Buch gemeint. Dieses wird über spezielle E-Book Reader oder Programme auf Computern, Tablets und Smartphones gelesen. In diesen Programmen habt ihr die Möglichkeit, mehrere E-Books abzuspeichern. Das können Romane, Krimis, Fachbücher oder Schulungsbücher sein. Der Vorteil ist, dass sich der gesamte Lesestoff auf dem E-Book Reader oder Tablet befindet. Ihr müsst nicht mehrere Bücher mitschleppen oder Stauraum dafür schaffen. Weiterhin sind die Kosten für E-Books häufig geringer, als für das gedruckte Buch.

Das klassische gedruckte Buch hat trotz allem ebenfalls seine Vorteile. Bei dieser Variante habt ihr das originale Buch in der Hand und könnt Seiten blättern. Das ist ein anderes Gefühl, als immer das Smartphone oder Tablet zu nutzen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ihr das Buch jederzeit an Freunde oder Verwandte ausleihen könnt. Und es macht sich hervorragend in eurem Bücherregal. Die Frage ob das E-Book irgendwann Schulungsbücher ablösen wird kann ich nicht beantworten. Es ist durchaus vorstellbar, da der Einsatz von Tablets und Computern moderner und bequemer ist. Gleichzeitig können durch die Variante des E-Books Kosten eingespart werden, was für Unternehmen massgebend ist.

 

Fazit: Beides hat sein Für und Wider!

Es haben beide Varianten ihr Für und Wider. Das E-Book ist modern, kostengünstig und platzsparend. Bei einem klassischen Buch könnt ihr Seiten blättern und habt etwas zum Weitergeben. Mein persönlicher Favorit ist das klassische Buch. Ich bin zwar ein „Internet-Junkie“, liebe ebenfalls das alte und traditionelle. Wenn ich lese, möchte ich ein Buch in der Hand halten. Ich möchte Seiten blättern und den Druck riechen können. Das ist für mich pures Lesevergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert