Qualitätskontrolle bei Büromaterialien

Okt 9, 2017 Allgemein

Die Qualität von Büromaterialien ist sehr unterschiedlich, meint ebenfalls der Spezialist Ofrex.ch. Der Preis spielt dabei nur bedingt eine Rolle. Sprich: das teure Produkt muss nicht zwangsläufig das bessere sein. Damit ihr beim Kauf von Bürobedarf keine böse Überraschung erlebt, gebe ich euch ein paar Tipps, wie ihr selbstständig eine optimale Qualitätskontrolle durchführen könnt.

Wenn ihr in einem Büro arbeitet, kennt ihr die Unterschiede von Büromaterialien. Ein gutes Beispiel ist das herkömmliche Papier, was ihr für den Kopierer oder Drucker benutzt. Es gibt eine vielseitige Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen. Die Unterschiede liegen häufig lediglich in der dicke des Papiers. Es ist bestimmt schon vorgekommen, dass ihr ein anderes Papier bestellt habt, als das übliche. Der Grund war möglicherweise ein Sonderangebot. Dabei ist euch aufgefallen, dass Papier nicht gleich Papier ist, und euch eines dieser Produkte überhaupt nicht zugesagt hat. Damit so etwas nicht mehr vorkommt, rate ich euch zur selbstständigen Qualitätskontrolle der Produkte.

 

Test vom Fachmann vs. Test vom Käufer

In der Regel werden Produkte wie Büromaterialien von einem Fachmann auf verschiedene Eigenschaften geprüft. Das nennt man Qualitätskontrolle. Als Käufer greifen wir selbstverständlich zu den gut abgeschnittenen Produkten. Diese sind leider häufig etwas teurer als jene Artikel, die beim Qualitätstest nicht so gut abgeschnitten haben. Es kommt jedoch vor, dass die Kontrolle durch den Fachmann anders ausfällt, als wenn wir diese selber durchführen.

Damit ihr eigenständig eine optimale Qualitätskontrolle durchführen könnt, empfehle ich euch ausführliche Informationen bereits vor dem Kauf der Produkte einzuholen. Die Meinungen anderer Kunden sind oftmals Gold wert. Ihr findet Kundenrezensionen sehr häufig in Online-Shops, wo das jeweilige Produkt gekauft wurde. Weiterhin gibt es verschiedene Plattformen im Internet, auf denen ihr Produkttest und die Erfahrung anderer Käufer lesen könnt. Zudem ist es nie verkehrt, sich die Ware vor dem Kauf direkt im Geschäft anzuschauen und anzufassen. Das ist die beste Möglichkeit, um die Qualität der Ware selbst herauszufinden. Zu guter Letzt lohnt es sich die Verkäufer anzusprechen, und nach deren Meinung zu fragen. Es ist schon klar, dass diese ihre Produkte verkaufen wollen und daher immer gut über die Qualität sprechen. Erfreulicherweise gibt es noch ehrliche Verkäufer auf der Welt, die euch gerne auf das bessere und manchmal günstigere Produkt verweisen.

 

Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Es gibt viele Produkte, die von Fachmännern geprüft wurden und ein Qualitätssiegel vorweisen. In den meisten Fällen stimmen diese Ergebnisse mit euren Empfindungen überein. Eine selbstständige Qualitätskontrolle ist in meinen Augen trotz allem besser, als dem Fachmann blind zu vertrauen.

  • Kundenrezensionen einholen
  • Produkttests lesen
  • Verkäufer befragen
  • sich selbst ein Bild machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert