Welche Banken eignen sich für ein Startup Unternehmen

Okt 1, 2017 Gründung

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist zweifelsohne kein einfacher. Es gehört eine ordentliche Portion Mut dazu. Denn heutzutage gründen sich täglich neue und interessante Startups, die alles versuchen um erfolgreich zu sein. Die Konkurrenz ist gross und schläft nicht. Die richtige Auswahl des Finanzinstitutes ist für ein Unternehmen in der Gründungsphase besonders wichtig. Welche Banken für euer Startup am besten geeignet sind, erfahrt ihr beim Weiterlesen.

Zu Anfang der Existenzgründung treten viele Fragen und Probleme auf, die es gilt optimal zu beantworten und zu lösen. Es wird dabei leider sehr häufig ein wichtiger Punkt vergessen: die Auswahl der Bank. Als Unternehmensgründer steht euch anfangs wenig bis kein Geld zur Verfügung. Die Kosten für Bankkonten und Bankgeschäfte sollten nicht unterschätzt werden. Es lohnt sich daher ein Vergleich von Leistungen und Kosten der verschiedenen Banken zu machen.

 

Aufpassen vor zu hohen Gebühren

Es gibt viele Banken die damit werben, für Startups der richtige Ansprechpartner zu sein. Sie locken mit geringen Kontogebühren und möglichst wenig Kosten für Bankgeschäfte. Ein zusätzlicher Kredit mit geringem Zinssatz wird ebenfalls versprochen. Das sind Punkte, die für ein Unternehmen in der Startphase besonders wichtig sind. Wie bereits erwähnt steht euch zu Beginn der Firmengründung nicht viel Geld zur Verfügung. Ein Unternehmen „am laufen“ zu bringen kostet allerdings immer Geld. Es gilt daher überall zu sparen, wo es möglich ist, beginnend bei den Kontogebühren und Kosten für Bankgeschäfte.

Es kann sich durchaus lohnen, die einzelnen Banken mit ihren „besonderen Leistungen“ für Startups zu vergleichen. Ihr werdet dabei schnell merken, wie unterschiedlich die Gebühren sein können. Um die richtige Entscheidung bei der Auswahl der Bank zu treffen gilt, nicht nur auf niedrige Zinsen und Gebühren zu achten, sondern genauso auf die Beratung und Betreuung. Ihr seid schliesslich der Kunde und sollt euch bei einem wichtigen Thema wie Finanzen wohlfühlen und vor allem gut beraten sein.

 

Fazit: Das Gesamtpaket muss stimmen

Bei der Auswahl der richtigen Bank für euer Startup sind die geringen Kosten massgebend. Es sollten nach Möglichkeit niedrige Gebühren und Zinssätze anfallen. Ihr solltet demnach immer mehrere Banken anhand von Leistungen und Kosten vergleichen. Weiterhin sind persönliche Beratungsgespräche in der Bank wichtig, um herauszufinden ob eine kompetente Beratung stattfindet. Zu guter Letzt solltet ihr ein gutes Gefühl haben, was das Gesamtpaket ausmacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert