Wie bringe ich mein Startup dazu, Geld zu verdienen?

Okt 25, 2017 Gründung

Zu Beginn einer Existenzgründung stehen viele Fragen und Probleme im Raum. Diejenigen unter euch, die dabei sind ein Startup zu gründen oder dies bereits getan haben, kennen das. Eine Frage, die allerdings vor Gründung gut überlegt werden muss, ist die nach den Möglichkeiten mit einem Startup Geld zu verdienen. Denn habt ihr auf diese Frage schon vor der Gründung keine Antwort, kann euer Projekt ziemlich schnell scheitern.

Bei einem Blick in Fachzeitschriften für Unternehmensgründer wird schnell sichtbar, dass täglich immer mehr Startups „aus dem Boden schiessen“. Bei diesen neuen Unternehmen ist das Branchengebiet sehr weitläufig und „von allem“ etwas dabei. Daher mein Tipp, wenn ihr plant ein Startup zu gründen: Nische und Zielgruppe suchen! Wenn ihr eine Nische gefunden habt die noch nicht überlaufen ist, sind die Chancen grösser mit eurem Unternehmen Erfolge zu erzielen und Geld zu verdienen.

 

Einnahmequellen von Startups

Es gibt verschiedene Einnahmequellen, wie ihr mit eurem Startup Geld verdienen und erfolgreich sein könnt. Die folgenden Methoden gehören zu den lukrativsten und beliebtesten Einnahmequellen von Startups:

  • Lizenzen vergeben
  • Produkte verkaufen
  • zusätzliche Dienstleistungen anbieten

Die Vergabe von Lizenzen durch existierende Technologien ist ein risikogeringes vorhaben, um daraus Einnahmen zu generieren. Denn die Kosten für die Entwicklung von Produkten fallen bei dieser Einnahmequelle weg. Habt ihr mit eurem Startup bereits ein oder mehrere Produkte entwickelt, können mit dem Verkauf dieser weitere Einnahmen erzielt werden. Bei dieser Variante fallen allerdings häufig zusätzliche Kosten für Marketing und Entwicklung an.

Mit zusätzlichen Dienstleistungen kann euer Startup ebenfalls Einnahmen generieren. Dies ist jedoch mit Mehrkosten für Personal, Räumlichkeiten und Büromaterialien wie von Ofrex.ch verbunden und wird daher selten zu Beginn eines Startups angewendet.

 

Fazit: Verschiedene Wege nutzen

Bei der Gründung eines Startups habt ihr in der Regel wenig bis kein Geld zur Verfügung. Ich empfehle euch daher die unterschiedlichen Wege der Einnahmemöglichkeiten auszutesten und zu nutzen. Eine gute Vorbereitung hilft euch, langfristig mit eurem Unternehmen erfolgreich zu sein. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert