Farben im Corporate Design und ihre Wirkung

Nov 23, 2017 Marketing

Selbsterklärend spielen Farben in der Welt eine grosse Rolle. Stellt euch das Leben ohne Farbtöne vor: Alles in schwarz und weiss wäre trostlos und langweilig. Dementsprechend sind Farben ebenso in der Berufswelt beziehungsweise in der Werbung wichtig, um Kunden und Interessen anzusprechen und die Aufmerksamkeit dieser zu erhalten. Mein heutiger Beitrag handelt demzufolge über das Thema Farben im Corporate Design eines Unternehmens und ihre Wirkung auf (potenzielle) Kunden.

 

Was Farben in Menschen bewirken

Jeder Mensch hat seine Lieblingsfarbe und einen speziellen Bezug zu dieser. Ich mag Farbtöne wie Rot oder Braun und empfinde diese als warm, sie geben mir ein Gefühl von Geborgenheit und Gemütlichkeit. Was sind eure Lieblingsfarben und was für Gefühle oder Emotionen lösen diese bei euch aus?

Die Wirkung von Farben auf Menschen ist einzigartig. Dementsprechend verbindet nicht jeder Wärme und Geborgenheit bei Rottönen, wie ich es tue. So gibt es Menschen, die beispielsweise bei Gelb Sommergefühle bekommen oder andere, die demzufolge bei Blau an Kälte denken. Aus diesem Grund ist die Wirkung von Farbtönen auf Menschen ein wichtiger Bestandteil der Werbung.

Trotz allem ist erkennbar, dass bei den Farben Schwarz und Weiss die Menschen ähnliche Gefühle und Gedanken haben. Dementsprechend werden mit dem Ton schwarz Dinge wie Dunkelheit, Nacht und Kälte verbunden und weiss ist die Unschuld, das Reine. Grundsätzlich gehören diese beiden Farben eher in die Kategorie unauffällig und unspektakulär. Eine Werbebotschaft in bunten Farben und grellen Highlights erhält deutlich mehr Aufmerksamkeit und bleibt demzufolge länger im Kopf.

 

Passende Farbauswahl für Corporate Design

Das Corporate Design eines Unternehmens umfasst nicht ausschliesslich das Firmenlogo, sondern ebenso Drucksachen wie Briefbogen, Flyer, Präsentationsvorlagen und mehr. Des Weiteren fallen Webseite, Social Media und sonstige Mediengestaltungen in den Bereich Corporate Design. Farben, Logos und kurze Slogans oder Botschaften, sowie Schriftarten oder -züge sind Details, die euer Unternehmen repräsentieren und für Wiedererkennungswert sorgen. Aus diesem Grund benötigt eure Firma ein unverwechselbares Corporate Design, dass mit Farbtönen und auffallendem Logo dauerhaft mit der Firma und den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung gebracht wird.

Bei der Logogestaltung ist es ratsam einen kompetenten Grafiker zu beauftragen, der mit Fachwissen, Kreativität und Fingerspitzengefühl ein einzigartiges Layout entwerfen kann. Die Farbauswahl solltet ihr infolgedessen gemeinsam treffen. Schliesslich müssen diese zu eurem Unternehmen passen. Ein gutes Beispiel ist die Gärtnerei, die selbsterklärend frische Farben wie Grün in ihrem Corporate Design benutzen sollte. Eine Werbefirma demzufolge kann problemlos auf bunte Farbkombinationen zurückgreifen. Am einfachsten gelingt euch die Farbauswahl, indem ihr austestet was zu eurem Unternehmen passt und was letztendlich ansprechend wirkt. Dementsprechend nutzt eure Kreativität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert