Sinnvolle Branchen für Startup Unternehmen?

Nov 29, 2017 Selbstständigkeit

Ihr wollt ein Startup Unternehmen gründen und fragt euch, welche Branche sinnvoll für dieses Vorhaben ist? Zuerst bin ich der Meinung, dass jede Idee einer Unternehmensgründung gut ist. Sei es ein Internet-Startup, ein Mode-Startup oder eventuell ein Startup im Bereich Büromaterial- und Ausstattung wie beispielsweise die Ofrex AG. Schliesslich kostet es Zeit, Arbeit und selbsterklärend ebenso Geld, eine neue Sache aufzubauen. Aus diesem Grund lasst euch nicht von eurem Vorhaben abbringen, ein Unternehmen zu gründen. Trotz allem ist es ratsam, im Vorfeld ein Blick auf den Markt zu werfen, um zu schauen, wie gross der Wettbewerb ist. Tipps und Tricks zur Existenzgründung gebe ich euch demzufolge in meinem heutigen Beitrag.

 

Tipp 1: Den Markt durchleuchten

Es bedarf Mut, Leidenschaft und nicht selten ein glückliches Händchen ein Startup Unternehmen zu gründen. Immerhin ist der Markt überfüllt mit Firmen aller Branchen. Trotz allem empfehle ich euch an eurer Idee dranzubleiben und vor Gründung einer neuen Firma, den Markt präzise zu durchleuchten. Nachfolgende Fragen können euch helfen, herauszufinden, ob euer Startup sinnvoll oder überflüssig für den Markt ist:

Welche Produkte oder Dienstleistungen wollt ihr anbieten?
Welche Zielgruppe wollt ihr ansprechen?
Wollt ihr regional oder eventuell international den Markt umwerben?

Nachdem ihr euch diese Fragen anhand einer Marktbeobachtung beantwortet habt, stellt ihr dementsprechend fest, ob sich euer Startup Unternehmen langfristig lohnt und Erfolge erzielen kann. Im Zweifelsfall rate ich euch einen Marketingexperten zu beauftragen, der anhand einer Marktforschung demzufolge analysieren kann, inwieweit eure Firmengründung sinnvoll ist oder nicht.

 

Tipp 2: Die Konkurrenz beobachten

Als Nächstes gilt es herauszufinden, was die Konkurrenz treibt. Dementsprechend beobachtet Branchen ähnliche Unternehmen anhand der nachfolgenden Fragen:

Wie viele Konkurrenz-Anbieter gibt es?
Welche Zielgruppe wird angesprochen?
Welche Regionen werden bedient?
Wird online oder über klassische Standorte verkauft?
Wie umfangreich ist das Angebot?
Wie ist der Preis?

Anschliessend habt ihr ein besseres Bild, inwiefern ihr mit euren Produkten und Dienstleistungen auf dem Konkurrenzmarkt mithalten könnt. Ihr solltet den Fokus speziell auf Angebot, Nachfrage und Preis legen, um demzufolge zu erkennen, ob ein nachhaltiger Erfolg mit eurem Vorhaben möglich ist.

 

Mein Fazit: Besser sein als die anderen

Ich halte nichts von der These, ein Unternehmen ausschliesslich zu gründen, wenn die Branche es zulässt. Jeder, der den Mut hat, eine neue Sache auf den Markt zu bringen, soll dies machen. Trotz allem achtet auf die Zielgruppe. Sofern es keine gibt, könnt ihr dementsprechend keine Erfolge erzielen. Ansonsten gilt: Markt beobachten, Konkurrenz durchleuchten und besser sein als die anderen. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert