Wozu ein Firmenlogo? Was bedeutet es?

Dez 15, 2017 Marketing

Das Firmenlogo wird oftmals das Gesicht oder die Visitenkarte eines Unternehmens genannt und benötigt demzufolge einen extremen Wiedererkennungswert. Es gibt zahlreiche Firmen, die ein Logo besitzen, das bei jedem von euch im Kopf ist und dementsprechend stetig mit den Produkten und Dienstleistungen in Verbindung gebracht wird. Dazu gehören beispielsweise weltbekannte Fast-Food-Ketten, renommierte Autohändler oder grosse IT-Hersteller. Wie wichtig ein Firmenlogo ist, weiss selbsterklärend die Ofrex AG, die mit individuellen Werbeartikeln und Büromaterialien den Wiedererkennungswert eures Unternehmens unterstützen kann.

 

Das Firmenlogo vom Profi

Grundsätzlich rate ich euch, das Firmenlogo professionell von einem Grafiker entwerfen zu lassen. Wie erwähnt handelt es sich schliesslich um die Visitenkarte eures Unternehmens. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass ihr ein strukturiertes, zu eurem Betrieb passendes und ebenso unverwechselbares Logo besitzt. Demzufolge sind Individualität und Kreativität wichtige Merkmale, die es gilt zu erfüllen. Das kann in der Regel ausschliesslich ein kompetenter Grafiker, der sich über Jahre hinweg Fachwissen und zusätzlich Fingerspitzengefühl angeeignet hat.

 

Aussagekräftige Grafiken und einzigartige Botschaften

Das Logo eures Unternehmens benötigt neben einem professionellen Design ebenso eine aussagekräftige Grafik und eine einzigartige Botschaft. Es gelingt euch nur in den Köpfen von Kunden und Interessenten zu bleiben, wenn ihr auffallt und anders seid als die anderen. Infolgedessen ist es sinnvoll eine Grafik in das Firmenlogo einzubauen oder gegebenenfalls in einem Schriftzug eine versteckte Grafik zu entwerfen. Des Weiteren sind pfiffige, versteckte Botschaften ein Highlight und tragen ebenso zum Wiedererkennungswert bei.

 

Farbauswahl und Bezug zum Unternehmen

Insbesondere die Farbauswahl eines Firmenlogos solltet ihr mit Bedacht wählen, um dauerhaft einen Bezug zu eurem Unternehmen herzustellen. Aus diesem Grund nutzt für das Firmenlogo auf jeden Fall die Farben, die sich bereits in eurem Unternehmen widerspiegeln oder die zu eurem Angebot passen. Ein gutes Beispiel, damit ihr euch ein Bild von einem „passenden“ Firmenlogo mit den genannten Eigenschaften machen könnt, wäre ein blaues Logo mit Eiszapfen an den Buchstaben. Zu welcher Branche könnte dieses Logo infolgedessen gehören? Genau: Zu einem Kälte-Klima-Service. Selbsterklärend gibt es unzählig viele Beispiele und eventuell habt ihr richtig gutes im Kopf. Aus diesem Grund lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert