Der beste Zeitpunkt ein Startup zu gründen

Mrz 1, 2018 Selbstständigkeit

Ich bekomme viele Nachrichten von Lesern meines Blogs, die sich die Frage stellen: Wann ist der beste Zeitpunkt ein Startup zu gründen. Grundsätzlich lässt sich diese Frage selbsterklärend nicht pauschal beantworten. Schliesslich hängen viele verschiedene Faktoren zusammen, um eine angemessene Antwort auf diese Frage zu geben. Trotz allem will ich euch Tipps verraten, sodass ihr gleich zu Beginn eures beruflichen Weges erfolgreich durchstarten könnt. In meinem heutigen Beitrag erfahrt ihr, worauf es bei der Gründung eines Startups ankommt.

 

Gründung von einem Startup: Idee, Wissen und Finanzen

Selbsterklärend könnt ihr euer Startup jederzeit gründen. Sofern ihr eine gute Idee, eine Marktlücke oder Nische gefunden habt, sind das die ersten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Trotz allem benötigt ihr deutlich mehr als lediglich eine gute Idee: Fachwissen und finanzielle Mittel sind unabdingbar, um ein Unternehmen strukturiert aufzubauen und zu führen. Aus diesem Grund rate ich euch als Existenzgründer, euren Plan von einem Startup mit fachkundigen Beratern ausführlich zu besprechen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Steuerberater
  • Bankberater
  • Finanzamt
  • Rentenversicherung
  • Allgemeine Versicherung

Des Weiteren ist es sinnvoll, wenn ihr Familienmitglieder wie beispielsweise den Partner und gute Freunde oder eventuelle Geschäftspartner mit ins Boot nehmt. Ein Startup zu gründen ist nicht schwer, dieses erfolgreich zu führen umso mehr. Sind alle Ideen in trockenen Tüchern, stimmen die finanziellen Rücklagen und ist euer Fachwissen auf dem neusten Stand, kann es losgehen.

 

Angebot von Dienstleistungen und Produkten

Der nächste Schritt für eine erfolgreiche Gründung eures Startups ist das Angebot von Dienstleistungen und Produkten: Was bietet ihr euren Kunden an? Worauf liegt der Schwerpunkt? Bietet ihr ganzjährige Ware an oder saisonale?

Ein gutes Beispiel zur Erklärung: Ein Unternehmen das ausschliesslich Weihnachtsartikel anbietet, hat selbsterklärend zur Winter- und Weihnachtszeit den stärksten Umsatz. Dementsprechend wäre es ein Fehler, dieses Startup im heissen Sommer zu gründen. Die wenigsten Menschen kaufen im Hochsommer Weihnachtskugeln. Wenn ihr ein Modelabel seid, dass sportliche Kleidung für junge Menschen anbietet, geniesst ihr ganzjährig auf dem Markt Präsenz. Gleiches gilt für Versicherungen oder beispielsweise Webseitenerstellung.

Überprüft dementsprechend euer Angebot und vergleicht es mit der Konkurrenz: Wann und wie bietet sie ihre Dienstleistungen und Produkte an. Schnappt Ideen von den Mitstreitern auf und tüftelt zusätzlich an eigenen Vorschlägen. Wenn ihr glaubt der richtige Zeitpunkt ist gekommen, um auf den Markt zu gehen, nichts wie los. Mit Mut, Wagnis und Selbstbewusstsein gelingt euch viel.

 

Unternehmensgründung mit Erfolg: Professionelles Marketing

Zu guter Letzt darf ein professionelles Marketing für den Start von eurem Unternehmen selbsterklärend nicht fehlen. Viele Startup Gründer machen den Fehler und investieren zu wenig in Marketing. Das kann den Erfolg massgeblich beeinträchtigen. Aus diesem Grund mein Tipp an alle Unternehmensgründer: Sucht euch eine professionelle Marketing- und Werbeagentur, um erfolgreich durchzustarten. Ihr müsst schliesslich nicht das Rundum-Sorglos-Paket zu einem hohen Preis buchen, sondern könnt bei einem Startup auf das Basic Angebot mit den wichtigsten Werbemassnahmen zurückgreifen.

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert