Ein strukturiertes Unternehmen führen – So gelingt es!

Mrz 17, 2018 Allgemein

Es ist nicht leicht, ein Unternehmen zu führen. Während ausreichend Fachwissen und Motivation vorhanden sind, fehlt vielen jungen Gründern Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das beginnt bei den Finanzen über die Mitarbeiter bis hin zu der Organisation: Betriebsabläufe oder Büromaterialien wie es letztere bei der Ofrex AG gibt, klingen unwichtig. Trotz allem sind diese Bereiche in einem strukturierten Unternehmen ebenso wichtig, wie Marketing, Personalplanung oder Kontoführung. Mein heutiger Beitrag erklärt euch, wie ihr euer Startup strukturell besser aufstellt.

 

Struktur im Unternehmen schaffen: Arbeitsplätze und Büromaterialien

Zu aller erst benötigt ihr für das Unternehmen passende Arbeitsplätze. Das bedeutet demzufolge ausreichend Büroräume für Abteilungen und Mitarbeiter. Es ist sinnvoll, im Voraus zu planen, welche Abteilungen zusammen in einen Raum passen und wer sein eigenes Büro benötigt. Aus Platzgründen entscheiden sich viele Startups für Grossraumbüros. Grundsätzlich ist das in Ordnung, es ist trotz allem nötig, Angestellten Privatsphäre und einen ungestörten Arbeitsplatz zu schaffen. Sofern ihr dementsprechend Grossraumbüros belegt, empfehle ich zu Trennwänden, die als Sichtschutz und gleichzeitig als Lärmschutz dienen.

Ein optimaler Arbeitsplatz benötigt eine gute Grundausstattung, die sich in drei Bereiche einteilen lässt: Büromöbel, Arbeitsgeräte und Büromaterialien. Zu den Büromöbeln zählen Schreibtische, Bürostühle, Schränke und Regale. Zu den Arbeitsgeräten gehören beispielsweise die nachfolgenden:

  • Computer oder Laptop
  • Drucker
  • Scanner
  • Kopierer
  • Telefon

Diese Geräte sind das A und O, um demzufolge den Arbeitsbetrieb in einem Büro aufnehmen zu können. Betreibt ihr im Gegensatz zum Büro eine Werkstatt, sind Aufbau des Arbeitsplatzes und Geräte selbsterklärend angepasst an das Unternehmen und dessen Dienstleistungen.

Für die strukturierte Arbeit im Büro, die ich euch als Beispiel aufzeige, benötigt ihr des Weiteren Büromaterialien. Dazu gehören Briefbögen, Schreibmaterialien, Ordner, Hefter, Akten und Co, um mit dem Arbeitsbetrieb zu beginnen.

 

Abteilungsaufbau und Führung eines Unternehmens

Sind die Arbeitsplätze für das Unternehmen eingerichtet, geht es an den Aufbau der einzelnen Abteilungen. Buchhaltung, Marketing, Vertrieb und Verwaltung sind Bereiche, die in fast allen Startups vorhanden sind. Schaut am besten selbstständig, welche Abteilungen die Firma benötigt und stellt dementsprechend geeignetes Personal ein.
Es ist sinnvoll, einen Abteilungsleiter zu bestimmen, der euch als Chef Arbeit abnimmt und unterstützt. Zusätzlich empfehle ich euch einen Geschäftsstellenvertreter oder eine zweite Führungskraft zu benennen. Schliesslich lässt sich kein Betrieb von einer Person alleine führen und Urlaub, Krankheit oder andere Gründe können euch schnell für eine Zeit aus dem Geschäftsverkehr ziehen.

 

Fazit: Vom Arbeitsplatz bis zur zweiten Führungskraft

Wie ihr seht, lässt sich ein Unternehmen strukturell besser aufstellen, wenn ebenso Kleinigkeiten beachtet werden. Optimale Arbeitsplätze motivieren Mitarbeiter was wiederum das Arbeitsklima verbessert. Glückliche Mitarbeiter erledigen ihre Arbeit in der Regel effizienter, was mehr Erfolg verspricht. Und viele helfende Hände, sei es mit Abteilungsleitern oder zweiten Führungskräften, können gemeinsam als Team ein Unternehmen ans Ziel bringen. Ich drücke euch die Daumen für das Vorhaben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert