Organisationsstruktur: Sinnvoll für Unternehmen?

Mrz 22, 2018 Gründung

Wer erfolgreich ein Unternehmen führen will, der benötigt eine gut durchdachte Organisationsstruktur. Denn ohne Struktur bricht in einem Betrieb schnell Chaos aus, was wiederum zu Umsatz- und Kundenverlusten führen kann. Aus diesem Grund befasst sich mein heutiger Blog-Beitrag mit dem Thema Organisationsstrukturen für Unternehmen. Ihr findet in diesem Text Tipps und nützliche Informationen, die euch dementsprechend helfen, Struktur in eure Firma zu bringen.

 

Abteilungsaufbau als Organisationsstruktur

Jedes Unternehmen hat verschiedene Abteilungen, die sich demzufolge um unterschiedliche Betriebsabläufe kümmern. Als Beispiel nehme ich eine Eventagentur, die Veranstaltungen organisiert und durchführt. Ohne die nachfolgenden Abteilungen könnte diese Eventagentur nicht effizient arbeiten:

  • Geschäftsleitung
  • Buchhaltung oder Finanzabteilung
  • Verwaltung und Organisation
  • Marketing und Werbung
  • Vertrieb und Aufbau

Die Geschäftsleitung ist eindeutig: Der Chef hat das sagen und tut sich einen Gefallen, indem er einen Stellvertreter an seiner Seite hat. Oftmals bestehen Unternehmen aus einer ganzen Geschäftsetage, sprich Vorsitzender, Stellvertreter, Abteilungsleiter und Co. Ihr entscheidet als Einzelgründer am besten selbstständig, wie die Geschäftsleistung von eurem Unternehmen aussehen soll.

Die anderen Abteilungen wie Buchhaltung beziehungsweise Finanzabteilung, Verwaltung, Organisation, Marketing und Werbung oder Vertrieb und Aufbau erklären sich von alleine. Jede Abteilung hat seine festen Aufgaben und Arbeitsabläufe und im besten Fall zusätzlich einen Abteilungsleiter als direkten Ansprechpartner. Mit dem Aufbau einzelner Abteilungen schafft ihr die erste Organisationsstruktur in eurem Betrieb.

 

Arbeitsabläufe festlegen und Mitarbeiter schulen

Für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft ist es ratsam, Arbeitsabläufe in den einzelnen Bereichen strukturell festzulegen. Das bedeutet, dass bestimmte Aufgaben nach einem Schema zu bearbeiten sind. Die Bestimmung oder Festlegung der Abläufe kann durch die Führungsetage passieren sowie von Mitarbeitern. Ein kleiner Tipp: Junge und dynamische Mitarbeiter haben oftmals praktische Ideen und gute Vorschläge. Hört euch diese Ideen an und bezieht eure Mitarbeiter in den Aufbau von Arbeitsabläufen mit ein.

Des Weiteren ist es ratsam Mitarbeiter zu schulen: Weiter- und Fortbildungen in den einzelnen Arbeitsbereichen fördern das Wissen der Mitarbeiter und zeigen Anerkennung. Ihr werdet sehen, dass eure Angestellten dankbar sind, neues lernen zu dürfen. Dementsprechend punktet ihr doppelt: Glückliche Mitarbeiter sorgen für besseres Arbeitsklima und bringen gute Leistungen. Und die Weiterbildungen bringen zusätzlich neues Fachwissen in euren Betrieb.

 

Mein Fazit: Gemeinsam ans Ziel!

Selbsterklärend gibt es eine Vielzahl weitere Organisationsstrukturen in Unternehmen. Ich habe euch die für mich wichtigsten genannt und freue mich, wenn euch diese Tipps weiterhelfen. Grundsätzlich gilt: Gemeinsam geht es deutlich leichter ans Ziel. Nehmt Stellvertreter und Mitarbeiter mit ins Boot, sammelt Vorschläge und Ideen aller und trefft gemeinsam Entscheidungen, die euren Betrieb nach vorne bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert