Druckarten für jede Gelegenheit

Aug 21, 2018 Allgemein

Heutzutage lassen sich viele Geschäftsdokumente über E-Mail weiterleiten. Ihr reicht eure Urlaubsanträge via E-Mail ein, Verträge gehen als E-Mailanhang an Geschäftspartner raus und Kunden erhalten Informationen über den Newsletter. Hat der gute alte Drucker ausgedient? Auf keinen Fall! Beim Stöbern im Ofrex-Onlineshop habe ich vor Kurzem noch Druckpatronen für meinen Drucker bestellt. Und in vielen Branchen kommen täglich die unterschiedlichsten Druckarten zum Einsatz. Der Drucker bleibt uns also erfreulicherweise erhalten.

Druckarten für verschiedene Zwecke

Selbsterklärend geht der Trend zum papierlosen Arbeiten. Viele Büros drucken ausschliesslich wenige Unterlagen aus, die Dokumente werden digital archiviert. Das spart Papier- und Druckkosten, und zwar in hoher Menge. Trotz allem gibt es Unterlagen, die als Druck vorliegen müssen. Dazu gehören beispielsweise Arbeitsverträge, Kündigungen oder wichtige Dokumente für verschiedene Ämter. Aus diesem Grund darf ein Drucker letztendlich in keinem Büro fehlen.

Des Weiteren gibt es Branchen wie beispielsweise in der Werbung oder Fotografie, die auf keinen Fall ohne Drucker auskommen. In diesen Berufsfeldern kommen zusätzlich verschiedene Druckarten zum Einsatz: Fotodruck, Textildruck oder Farbdruck gehören zur Auswahl. Für hochwertige Ergebnisse und einen fehlerfreien Druckverlauf kommen in diesen Branchen eher riesige Fotokopierer mit Druckfunktion zum Einsatz. Ein klassischer Drucker, wie ihr ihn aus dem Büroalltag kennt, schafft die Leistung und Qualität in der Regel nicht. Die Druckkosten sind bei diesen Geräten oftmals geringer als bei kleinen Druckern und ebenso ist der Zeitaufwand deutlich kürzer.

Drucken im privaten Bereich

Wie eingangs erwähnt besitze ich in meinen eigenen vier Wänden einen Drucker. Und ich nutze den Drucker viel: Für Einladungskarten, Briefe, E-Mails oder Rezepte. Eventuell bin ich in dieser Sache altmodisch, da viele Dinge auf dem Tablet oder Smartphone nachzulesen sind. Zusätzlich lassen sich sämtliche Dateien in Clouds oder auf einem Stick abspeichern. Ich liebe gedrucktes Papier, ich mag das Geräusch, wenn der Drucker loslegt. In der Regel drucke ich meine Briefe in schwarz-weiss, die Einladungskarten oder Gutscheine in Farbe. Erfreulicherweise sind die Druckerpatronen für mein Modell nicht teuer und halten eine lange Zeit.

Besitzt ihr ebenso einen Drucker zu Hause? Wie häufig kommt das Gerät bei euch zum Einsatz? Und verwendet ihr verschiedene Druckarten? Ich freue mich über eure Kommentare und Nachrichten.

Mein Fazit: Drucken macht Freude!

Ich drucke gerne und werde den Drucker weiterhin benutzen. Der Trend geht zwar zur Digitalisierung und zum papierlosen Arbeiten, ein Drucker wird trotz allem ebenso benötigt. Und wie oftmals im Leben benötigt ihr den Drucker in dem Moment, in dem ihr euren entsorgt habt. Dementsprechend rate ich euch zu einem kleinen Modell für die eigenen vier Wände: Ihr werdet sehen, der Drucker kommt definitiv zum Einsatz und verstaubt nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert