Ordnung am Arbeitsplatz: Tipps und Tricks!

Aug 28, 2018 Mitarbeiter

Aus eigener Erfahrung wisst ihr, dass ein aufgeräumter und ordentlicher Schreibtisch mehr Freude bereitet. Ihr arbeitet an einem strukturierten Arbeitsplatz in der Regel effektiver, ihr seid motivierter und erreicht eure Ziele schneller. Nicht jedem fällt es leicht, seinen Schreibtisch sauber und ordentlich zu halten. Oftmals fehlt die richtige Büroausstattung, um Unterlagen zu verwalten oder zu archivieren. In meinem heutigen Beitrag nenne ich euch wertvolle Tipps und Tricks, wie ihr kurzerhand Ordnung am Arbeitsplatz schafft.

Überblick am Arbeitsplatz: Viel Stauraum!

Ein aufgeräumter Schreibtisch ist gut sortiert, es liegen in der Regel keine Unterlagen wild herum. Wenn ihr keinen passenden Stauraum für eure Arbeitsunterlagen besitzt, ist es schwer, diese sauber zu lagern. Demzufolge empfehle ich euch, den Arbeitsplatz wie folgt auszustatten:

  • Schreibtisch mit vielen Schubladen
  • flexible Rollcontainer unter dem Tisch
  • Ablagefächer auf dem Tisch
  • Registermappe für einzelne Dokumente

Schubladen am Schreibtisch sind das A und O, um kleine Dinge wie Stifte, Schere und beispielsweise Kleber unterzubringen. Zusätzlich habt ihr diese Büromaterialien stetig griffbereit. Mit flexiblen Rollcontainern unter dem Tisch schafft ihr einen Stauraum für Ordner und Akten. Um Ordnung auf dem Arbeitsplatz zu schaffen, eignen sich Ablagefächer und Registermappen. Dementsprechend sind eure Arbeitsunterlagen stetig gut sortiert und ihr habt trotz allem den Überblick.

Struktur schaffen mit Beschriftungen

Oftmals höre ich von Kollegen, dass sie ihre Unterlagen trotz Ordner und Aktenschränke suchen. Das liegt in der Regel daran, dass die Beschriftung schlecht ist. Aus diesem Grund solltet ihr Ordner, Akten und Register stetig sinnvoll beschriften. Es hilft euch nicht, wenn ihr die Ordner mit Worten beschriftet, die euch später nicht weiterbringen. Mein Tipp: Auf vielen Internetseiten für Büroorganisation findet ihr Anleitungen zur optimalen Beschriftung. Holt euch Tipps, lasst euch inspirieren und passt die Beschriftung euren Bedürfnissen an.

In vielen Fällen reichen Beschriftungen nach dem Alphabet, um Unterlagen wiederzufinden. Selbsterklärend könnt ihr eure Akten und Ordner in dieser Art beschriften, wenn ihr damit zurechtkommt. Ein weiterer Tipp: Eine Checkliste oder Ordnerliste im PC ist oftmals ebenso eine Hilfe, spezielle Unterlagen aus dem Archiv zu finden. Bei täglicher Pflege der Liste kostet euch diese nicht einmal viel Arbeit.

Mein Fazit: Ordnung muss sein!

Wie oftmals geschrieben, Ordnung ist das halbe Leben. Speziell am Arbeitsplatz ist Ordnung und Sauberkeit wichtig: Zum einen, um die Aufgaben effektiv und zügig erledigen zu können. Des Weiteren sollen Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden ein gutes Bild von euch haben, oder? Ein aufgeräumter Schreibtisch sagt zusätzlich aus, wie ordentlich eine Person letztendlich arbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert