Alles im Überblick: Die perfekte Checkliste

Sep 21, 2018 Mitarbeiter

Ordnung ist das halbe Leben. In diesem Sprichwort steckt viel Wahrheit. Ordnung am Arbeitsplatz ermöglicht effektives Arbeiten. Ordnung im privaten Bereich bedeutet mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. Sträuben sich bei euch die Haare, wenn das Wort Ordnung fällt? Nicht jeder besitzt die Disziplin, seinen Arbeitsplatz strukturiert und geordnet zu halten. Nicht jeder hat ein jederzeit aufgeräumtes Zuhause. Mit einer Checkliste habt ihr den Überblick, und zwar in vielen Situationen des Lebens – auf der Arbeit und im privaten Bereich. In meinem heutigen Beitrag gebe ich euch Tipps für den optimalen Überblick.

Checkliste für den Berufsalltag

Welche Termine stehen heute an? Wann endet die Anmeldefrist für die Schulung? Was für Anmerkungen des Chefs gehören in das Antwortschreiben? Sind es diese und ähnliche Fragen, die euch täglich auf der Arbeit quälen? Wer viel arbeitet, vergisst oftmals Dinge, zusätzlich ist der Kopf irgendwann überfüllt. Das sind trotz allem keine Ausreden, Arbeiten falsch oder nicht zu erledigen. Es gibt verschiedene Wege, sich Aufgaben zu merken. Die leichteste Methode ist die klassische Checkliste, auf der ihr Arbeitsprozesse notiert und termingerecht erledigt.

Eine Checkliste lässt sich in jeder Branche einsetzen und ist zusätzlich für viele Zwecke geeignet. Es gibt demzufolge Checklisten für:

  • Veranstaltungen
  • Arbeitsabläufe
  • Wochenplanungen
  • Lagerung
  • Personaleinteilung
  • und vieles mehr

Die übersichtlichen Listen lassen sich individuell auf eure Bedürfnisse einrichten, kinderleicht in Excel oder Word am Computer. Verschiedene Spalten zeigen die anfallenden Aufgaben, weitere Felder dienen für Mitarbeiter, Datum bis zur Erledigung, offene Fragen und andere Kommentare. Checklisten sind sinnvoll, um verschiedene Aufgaben an mehrere Mitarbeiter zu übergeben. In dieser Liste sieht jeder, wer was bis wann zu tun hat. Ihr vergesst dementsprechend keine Arbeit und offene Aufgaben sind schnell zu erkennen.

Des Weiteren sind Kontrolllisten perfekt für die Verwaltung von Büromaterialien oder anderen Dingen aus dem Lager. Auf der aktuellen Liste ist erkennbar, wie viel und welche Materialien vorhanden sind. Und ebenso sind Checklisten eine gute Alternative für die Personaleinteilung zum klassischen Arbeitsplan.

Checklisten für den privaten Bereich

Ihr könnt eine übersichtliche Kontrollliste ebenso im privaten Bereich nutzen, beispielsweise für den Putzdienst oder als Einkaufsliste. Auf dieser Liste sieht jedes Familienmitglied, wer welche Aufgaben im Haushalt zu erledigen hat. Eine gute Möglichkeit, Kindern Regeln beizubringen und auf das Leben vorzubereiten. Dementsprechend ist es sinnvoll, Checklisten für Zuhause gemeinsam mit der Familie zu erstellen. Kinder, die sich an der Erstellung der Liste beteiligen dürfen, erledigen ihre Aufgaben erfahrungsgemäss intensiver und schneller.

Mein Fazit: Kontrolllisten als Hilfe

Ich arbeite seit der Schule mit einer Checkliste – für Hausaufgaben, Hausarbeiten und auf meiner Arbeit. Da sich die Listen individuell und schnell am PC erstellen lassen, ist es komfortabel damit zu arbeiten. Wenn ihr mehr Ordnung und Übersicht in eurem Berufsalltag und Privatleben wünscht, rate ich euch zur Checkliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert