Die Faxen dicke? Fax vs. E-Mail

Nov 1, 2018 Allgemein

Habt ihr die Faxen dicke? Doch hoffentlich nicht vom Fax. Heutzutage findet die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden bevorzugt via Telefon und E-Mail statt. Schnell in die Tastatur tippen und binnen weniger Sekunden erhält der Kunde oder Geschäftspartner das Schreiben. Die Zeiten von Briefen oder Faxmitteilungen sind vorbei? Von wegen: Neben der E-Mail ist das Fax in vielen Firmen weiterhin ein Muss.

Faxen machen: Kommunikation über verschiedene Wege

Erinnert ihr euch an das letzte Fax, das ihr verschickt habt? Besitzt ihr eventuell zu Hause ein altes Faxgerät? Oder seid ihr die Generation, die nicht weiss, was ein Fax ist? Spass beiseite: Faxen gehörte einst zur modernen Kommunikation in Unternehmen. Anstatt Kunden mit Briefen über den Postweg zu informieren, konnten Mitarbeiter das wichtige Dokument in wenigen Minuten mit dem Fax übermitteln. Heutzutage ist die E-Mail weitaus komfortabler und spart zusätzlich Papier. Eine E-Mail lässt sich schliesslich schnell am Computer schreiben und verschicken, auf Wunsch sogar mit Anhang. Ein Fax über das traditionelle Faxgerät nicht.

Viele Unternehmen nutzen das Fax heute noch. Kein Wunder – hat sich die Zeit und Technik geändert: Faxen geht heutzutage schnell und leicht über das Internet. In der Regel benötigt ihr kein gesondertes Faxgerät mehr, wie zur damaligen Zeit. Ihr tippt euren Brief wie gewohnt über die Tastatur am Computer, anschliessend gibt es spezielle Programme, die mit einem Klick faxen, fertig! Selbsterklärend gibt es weiterhin traditionelle Faxgeräte, die ebenso funktionieren. Ihr solltet bedenken, dass bei diesen Geräten oftmals zusätzliche Papier- und Druckkosten anfallen.

Fax oder E-Mail: Kunden und Geschäftspartner erreichen

Stellt ihr euch die Frage, ob E-Mail oder Faxe besser sind, um Kunden und Geschäftspartner zu erreichen? Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Es empfiehlt sich trotz allem die moderne E-Mail-Variante zu nutzen, schliesslich besitzt heutzutage bald jeder eine E-Mailadresse. Ein Faxgerät oder eine Faxnummer ist bei den wenigsten Privatpersonen zu finden. Für die Kommunikation mit Geschäftspartnern oder Ämtern und Verwaltungen ist das gute alte Fax weiterhin im Trend. Oftmals verlangen verschiedene Stellen ausschliesslich Faxdokumente.

Mein Tipp und Fazit: Ich empfehle euch, beide Optionen zu nutzen und stetig nach Vorfall und Person zu entscheiden. Eventuell bevorzugen die einen Kunden das Fax, andere die E-Mail. Ihr seid mit beiden Varianten dementsprechend auf der sicheren Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert