Unternehmertipps: Ein Meeting erfolgreich leiten

Dez 11, 2018 Mitarbeiter

Nicht jedem fällt es leicht, vor anderen Menschen Vorträge zu halten, speziell im Berufsleben gibt es viele derartige Situationen: In denen ihr euren Arbeitskollegen Präsentationen erklären, Berichte vortragen oder eventuell ein Meeting leiten müsst. Letzteres ist für viele besonders schwierig, da ein Meeting nicht leicht vorzubereiten ist. Ein Vortrag mit Tabellen, Kalkulationen und Fakten lässt sich oftmals leichter planen. Keine Angst und Sorge: Mein heutiger Beitrag gibt euch Tipps, wie ihr entspannt und gut vorbereitet in das nächste Meeting startet.

Erfolgreiches Meeting: Die Vorbereitung

Ein erfolgreiches Meeting beginnt in der Regel mit einer guten Vorbereitung. Nachdem der Termin feststeht und die Einladungen versandt sind, beachtet die nachfolgenden Punkte:

Ist ein geeigneter Raum angemietet?
Sind nötige Materialien (Blöcke, Stifte, Projektor) vorhanden?
Ist eine Tagesordnung erstellt?
Sind Getränke (eventuell kleine Snacks) bestellt?

Habt ihr auf alle Fragen ein Ja als Antwort, steht einem gut organisierten Meeting definitiv nichts mehr im Wege. Weiter geht es demzufolge mit den Themen der Besprechung. Wenn ihr das Meeting leitet, bereitet euch dementsprechend ausführlich auf diesen Tag vor. Das gelingt euch beispielsweise, indem ihr die Tagesordnungspunkte mehrmals durchspielt. Am besten übt ihr das freie Sprechen vor eurem Partner, der Familie oder vor Freunden. Je mehr Menschen euch zuhören, umso besser sind Fehler zu erkennen und lassen sich ausbessern.

Der Tag des Meetings: Selbstbewusst und mit Charme

Am Tag des Meetings steigt im schlechtesten Fall eure Nervosität, völlig normal. Ebenso erfahrene Geschäftsleute, die stetig vor Menschengruppen sprechen, sind nervös. Das ist menschlich und sympathisch. Am leichtesten leitet ihr eine Besprechung, wenn ihr selbstbewusst und mit Charme sprecht. Wenn ihr zu verschlossen und schüchtern seid, nehmen euch die Zuhörer im schlimmsten Fall nicht ernst. Wenn ihr zu selbstbewusst und euphorisch seid, wirkt das schnell arrogant und die Teilnehmer haben direkt ein schlechtes Bild von euch.

Mit einer offenen, freundlichen und charmanten Art erreicht ihr die Zuhörer des Meetings am ehesten. Achtet zusätzlich auf die Teilnehmer, lasst sie aussprechen und Fragen stellen. Eine Besprechung ist erfolgreich, wenn alle Teilnehmer zufrieden sind. Das gelingt ausschliesslich, indem jeder das Wort ergreifen darf.

Zusammengefasst: Mit Vorbereitung und ohne Angst in das Meeting

Vor vielen Menschen frei zu sprechen und Vorträge zu halten will gelernt sein: Wenn ihr in einem Meeting unsicher seid, ist das absolut normal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit einer guten Vorbereitung und Übung wird die nächste Besprechung trotz allem viel leichter. Und nach mehreren Versuchen schwindet demzufolge die Nervosität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert