Die richtige Büroeinrichtung für Startups

Feb 18, 2019 Gründung

Habt ihr ein Unternehmen gegründet oder wollt ihr mit einer neuen Firma an den Start gehen? Grossartig! Startups beleben den Markt. Zusätzlich sind dynamische Menschen, die voller Ideen und Kreativität stecken, heutzutage eher weniger zu finden. Verständlich – es ist schliesslich ein gewagter Schritt, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu leiten. Mit einem Startup erfolgreich zu werden und zu bleiben, ist zudem noch schwieriger. Dementsprechend bin ich beeindruck von dem Mut neuer Gründer und drücke jedem Einzelnen die Daumen. Damit ihr mit der neuen Firma direkt losstarten könnt, gebe ich euch heute Tipps für die richtige Büroeinrichtung. Verschiedene Modelle und Preise findet ihr beispielsweise in fachgerechten Onlineshops wie von Ofrex.

Effektiv arbeiten mit der passenden Büroeinrichtung

Jede Branche benötigt eine andere Einrichtung für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Tätigkeiten. So braucht ein Handwerker beispielsweise eine Werkbank und ein Architekt arbeitet in der Regel an einem höhenverstellbaren Schreibtisch. Um es für euch einfacher und übersichtlicher zu halten, nenne ich euch Tipps für die passende Büroeinrichtung in einem klassischen Büro. Schliesslich benötigt jeder Handwerker, jeder Architekt oder jedes andere Startup einen komfortablen Arbeitsplatz, um anfallende Büroarbeiten zu erledigen.

In eine Büroeinrichtung eines Startups gehören demzufolge:

  • Schreibtisch, im Idealfall höhenverstellbar für gesundes Arbeiten
  • Bürostuhl, mit Rollen und ergonomischer Rückenlehne
  • Büroschränke, abschliessbare und offene Modelle
  • Regale, um Büromaterial zu verstauen oder Dekorationen aufzustellen
  • Bei der Wahl des Schreibtisches und des Bürostuhls achtet auf Komfort.

Da ihr als Neugründer wahrscheinlich viel am Arbeitsplatz sitzen werdet, sind ergonomische Arbeitsplätze von Vorteil.

Für eure Arbeitsunterlagen und Dokumente sind geeignete Büroschränke und Regale die beste Wahl. Die verschiedenen Modelle gibt es mit Hängeregister, als Aktenschränke, mit Regalböden oder Schubladen. Ich empfehle euch, einen abschliessbaren Büroschrank zu nutzen, um interne Unterlagen sicher zu lagern.

Arbeitsmittel und Büromaterial für ein Startup

Damit ihr die Arbeit als Startup erfolgreich aufnehmen könnt, benötigt ihr demzufolge Arbeitsmittel wie Computer oder Laptop, Drucker, Telefon und Scanner. Die meisten Unternehmen arbeiten heutzutage mit Laptops. Die Geräte benötigen weniger Platz als ein Computer und lassen sich zusätzlich flexibel mitnehmen – auf Geschäftsreisen oder für die Heimarbeit. Mit passendem Drucker, Scanner und Telefon ist der Arbeitsplatz optimal eingerichtet.

Was für effektives Arbeiten noch fehlt, sind Büromaterialien. Dazu gehören Dinge wie beispielsweise Stifte, Notizblöcke, Klarsichthüllen, Locher, Ordner, Büropapier, Toner und vieles mehr. Eine grosse Auswahl an hochwertigen Büromaterialien findet ihr im Ofrex-Onlineshop. Schaut doch einmal rein und richtet anschliessend das Büro für euer Startup nach euren Bedürfnissen ein.

Mein Fazit: Die Gründung eines Startups ist mutig und wird im besten Fall mit Erfolg belohnt. Um richtig mit der eigenen Firma durchzustarten, benötigt ihr ein gutes Konzept, Geduld und eine passende Büroeinrichtung. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert