Visitenkarten sind in jeder Branche ein Muss

Feb 11, 2019 Marketing

In keinem Unternehmen dürfen sie fehlen: Visitenkarten. Bei der Neukundengewinnung und bei der Suche nach Geschäftspartnern werden selbsterklärend Visitenkarten ausgetauscht. Schliesslich schreibt kein erfolgreiches Unternehmen seine Kontaktdaten auf ein Blatt Papier wie es früher gang und gebe war. Des Weiteren sind Visitenkarten ideal, um neugierig auf das eigene Unternehmen zu machen. Erfahrt in meinem heutigen Beitrag, wie das Kärtchen für euer Unternehmen aussehen sollte. Ein kleiner Tipp: Bei Ofrex könnt ihr hochwertige Visitenkarten schnell und zu einem fairen Preis herstellen lassen.

Kontaktdaten austauschen und Kunden und Geschäftspartner gewinnen

Wie erwähnt sind Visitenkarten nicht nur ein Stück Papier, auf dem die Kontaktdaten eures Unternehmens zu finden sind. Mit einer Visitenkarte stellt ihr neue Kontakte zu potenziellen Kunden und Geschäftspartner her. Zusätzlich macht ihr mit dem kleinen Kärtchen neugierig auf eure Firma. Die Adresse der Website und das Firmenlogo sind demzufolge ein Muss auf jeder Kontaktkarte. Auf diese Weise erhöht ihr die Klicks auf eurer Firmenwebsite und werdet dementsprechend bekannter.

Dezentes Design oder auffälliger Print

Visitenkarten allein sorgen noch nicht für neue Kunden oder Partner. Es kommt vielmehr auf das Design und die Informationen auf dem Kärtchen an. Selbsterklärend sind Firmenname, Adresse, Telefon, Fax und E-Mail Pflichtangaben auf einer Visitenkarte. Mit der Angabe der Webadresse und eventuellen Social Media Accounts macht ihr Neukunden und Geschäftspartner im Vorfeld neugierig auf eure Firma. Ich gehe jede Wette ein, dass der eine oder andere Klick seitens der Interessenten gewagt wird, und zwar bevor Kontakt zu euch aufgenommen wird.

Neben den Kontaktdaten ist das richtige Design der Visitenkarte wichtig, um Interesse zu wecken. Aus diesem Grund sollten Visitenkarten bunt sein und freche Slogans zum Unternehmen beinhalten. Ein Gärtner könnte beispielsweise „Wir haben den grünen Daumen“ in Bezug auf die Pflanzenpflege nutzen.

Des Weiteren sind selbst erstellte Grafiken oder Bilder – ebenso passend zu eurem Unternehmen – auf einer Visitenkarte ansprechend und wirkungsvoll. So könnte der Bäcker beispielsweise eine Grafik mit einem duftenden Kaffeebecher nutzen, der Musikladen eine Grafik einer alten Schallplatte. Speziell bei individuellen Grafiken lässt sich oftmals der Firmenname in die Grafik einbauen und es entsteht ein ausgefallenes Firmenlogo.

Visitenkarten vom Profi herstellen und drucken lassen

Heutzutage gibt es zahlreiche Anbieter im Internet, bei denen ihr eine Visitenkarte für euer Unternehmen eigenständig kreieren und bestellen könnt. Ich empfehle euch stattdessen, lieber zum Profi zu gehen. Eine Werbeagentur oder ein Bürofachgeschäft hat das Know-How, eine hochwertige Visitenkarte herzustellen. Auf diese Weise erhaltet ihr ein modernes Design, das zu eurem Unternehmen passt. Zusätzlich könnt ihr die Kärtchen in verschiedenen Mengen auf exklusivem Papier drucken lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert