Ordnung am Arbeitsplatz steigert die Produktivität

Mrz 4, 2019 Allgemein

Ordnung ist das halbe Leben, sagte schon meine Oma. Und sie hat recht. In einem aufgeräumten Zuhause fühlt ihr euch wohler. An einem ordentlichen Arbeitsplatz lässt es sich effektiver arbeiten. Eventuell gehört ihr zu denjenigen, die einen Chaos-Schreibtisch besitzen: Überall liegen Briefe, Dokumente und die Ordner stapeln sich. Arbeitskollegen mit einem aufgeräumten Schreibtisch schütteln garantiert mit dem Kopf. Wer soll bei diesem Chaos arbeiten? Letztendlich hat jeder von euch sein eigenes Arbeitsschema. Die einen brauchen das Chaos, um sich zurechtzufinden. Andere können ausschliesslich an einem ordentlichen Schreibtisch arbeiten. Mein heutiger Beitrag gibt euch Tipps für Ordnung am Arbeitsplatz, damit ihr die Produktivität steigern könnt.

Tipp 1: Den Arbeitsplatz richtig einrichten

Für Ordnung am Arbeitsplatz benötigt ihr selbsterklärend eine passende Büroeinrichtung. Wenn ihr ausschliesslich einen Schreibtisch besitzt, werdet ihr im Chaos eurer Unterlagen untergehen.

Ein effektiver Arbeitsplatz besteht aus einem grossen Schreibtisch mit viel Platz und Schubladen. Für wichtige Unterlagen eignen sich Rollcontainer unter dem Tisch – demzufolge sind die Dokumente schnell greifbar. Mit ausreichend Büroschränken und Regalen findet ihr zusätzlichen Stauraum für Ordner und andere Bürodokumente.

Tipp 2: Wichtige Büromaterialien anschaffen

Wo ist der Kugelschreiber? Hat jemand ein Blatt Papier? Hilfe, meine Druckerpatrone ist leer. Für erfolgreiches Arbeiten benötigt ihr unterschiedliche Büromaterialien. Dazu gehören beispielsweise Büropapier, Klarsichthüllen, Locher, Hefter, Ordner, Stifte, Kleber, Schere und Co. Richtet euren Arbeitsplatz mit dem nötigen Büromaterial ein und achtet auf ausreichend Reserven. Ist das Büropapier aufgebraucht oder der Druckertoner leer, darf die Arbeit nicht stehen bleiben.

Tipp 3: Alltagshelfer für Ordnung am Arbeitsplatz

Für jede Tätigkeit gibt es praktische Alltagshelfer, die das Leben erleichtern. In einem Modegeschäft sind es Preisauszeichner oder Kleiderbügel, in einem Büro kann es die Dokumentenablage sein. Die raffinierten Fächer passen auf jeden Schreibtisch und lassen sich schnell und einfach beschriften. Dementsprechend könnt ihr die Eingangs- oder Ausgangspost, Wiedervorlagen oder offene Fragen übersichtlich und ordentlich ablegen.

Tipp 4: Archivierung alter Daten nach System

In jeder Firma sammeln sich veraltete Dokumente an. Viele dieser Unterlagen stehen unter Archivierungspflicht. Mit Registern, Ordnern oder Akten lassen sich Dokumente sauber und übersichtlich lagern. Alternativ nutzen viele Firmen die digitale Archivierung und speichern Firmendaten auf externen Speicherplatten, auf eigenen Servern oder in spezieller Software.

Tipp 5: Selbstdisziplin!

Zu guter Letzt braucht ihr Selbstdisziplin, um dauerhaft Ordnung am Arbeitsplatz zu halten. Am besten macht ihr einen Plan, der automatisch zur Routine wird: In der Regel fällt es am leichtesten, den Schreibtisch kurz vor Feierabend aufzuräumen. Plant idealerweise zehn Minuten dafür ein und versucht euch daran zu halten. Demzufolge könnt ihr am nächsten Tag voller Power starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert