Was das Leitbild eines Startups über das Unternehmen aussagt

Apr 15, 2019 Allgemein

Das Selbstverständnis und die Grundprinzipien eines Unternehmens sind im sogenannten Leitbild zu finden. Dieses Unternehmensleitbild wird in der Regel schriftlich fixiert und richtet sich an die Mitarbeiter des Betriebs, an die Kunden und an die Öffentlichkeit. Bei vielen Unternehmen ist das Leitbild auf der eigenen Firmenwebsite nachzulesen, andere haben es als Druckversion im Betrieb ausliegen. Wenn ihr mit einem Startup auf den Markt gehen wollt, solltet ihr euch dementsprechend ein persönliches Leitbild zulegen, um den Sinn und Zweck eures Unternehmens wiederzugeben. Was ihr bei der Erstellung des Unternehmensleitbildes beachten solltet, erfahrt ihr in meinem heutigen Beitrag.

Punkt 1: Wofür steht das Unternehmen?

Der erste Inhalt eines Unternehmensleitbildes sollte die Frage „Wofür steht das Unternehmen“ klären. Jede Firma hat Visionen und ein Selbstverständnis, die klar und deutlich, und für jeden verständlich formuliert werden sollten.

Punkt 2: Was will das Unternehmen erreichen?

Ein Startup hat wie jedes andere Unternehmen eine Mission. Was sind eure Ziele? Was wollt ihr mit eurer Firma erreichen? Sämtliche Unternehmensziele gehören aufgelistet in das Unternehmensleitbild.

Punkt 3: Wie lassen sich die Ziele erreichen?

Die vorgenommenen Ziele im Unternehmensleitbild sollte euer Startup selbsterklärend erreichen. Aus diesem Grund gehören die Strategie und die Grundprinzipien, eben wie ihr diese Ziele erreichen wollt, schriftlich fixiert.

Ein Unternehmensleitbild erstellen

Für die Erstellung eures Leitbilds ist es hilfreich, einen Massnahmekatalog mit Messgrössen zu erstellen. In diesem Katalog gehört beispielsweise die Stellenbesetzung, die Entwicklung der Führungskräfte und die Vorgabe für ein Managementsystem. Dabei ist es wichtig, diese Aspekte regelmässig zu überprüfen. Schliesslich müssen die Ziele eures Unternehmensleitbildes realisierbar sein. Des Weiteren dürfen sich einzelne Ziele nicht widersprechen.

Selbsterklärend sollte das Leitbild eines Startups auf lange Sicht bestehen bleiben. Trotz allem müssen Veränderungen oder Ergänzungen erlaubt sein. Zusätzlich ist es wichtig, dass sämtliche Leitsätze klar und deutlich formuliert sind. Schliesslich sollen Mitarbeiter, Kunden und die Öffentlichkeit den Sinn und Zweck eures Unternehmens, die Firmenphilosophie und die Ziele des Betriebs verstehen.

Das Leitbild veröffentlichen

Ist euer Unternehmensleitbild schriftlich fixiert, gilt: im Arbeitsalltag täglich an die Leitsätze zu erinnern. Demzufolge müssen Angestellte, Kunden und Geschäftspartner stetig informiert sein.

Ihr könnt das Leitbild eures Startups beispielsweise auf der Website veröffentlichen oder in Unternehmensbroschüren abdrucken. Des Weiteren bleiben die Ziele des Unternehmens bei Mitarbeiterseminaren im Kopf und selbsterklärend sollten sich Führungskräfte jederzeit dem Unternehmensleitbild entsprechend verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert