Gesundes Arbeiten: Stehpulte statt Schreibtische

Mai 27, 2019 Allgemein

Wer viel am Schreibtisch sitzt, bekommt schnell Rückenschmerzen. Ebenso sorgen lange Tätigkeiten im Stehen für Verspannungen. Aus diesem Grund setzen viele Betriebe auf gesundheitsfreundliche Büroeinrichtungen wie beispielsweise Stehpulte von Ofrex. Des Weiteren sind ergonomische Bürostühle oder höhenverstellbare Schreibtische eine gute Alternative für gesundes Arbeiten im Büro. In meinem heutigen Beitrag nenne ich euch die Vorteile der gesundheitsfreundlichen Büroeinrichtung und kleine Tricks zur Gelenkentspannung.

Rückenbeschwerden ade mit dem höhenverstellbaren Schreibtisch

Sitzt ihr den ganzen Tag am Schreibtisch? Demzufolge plagen euch im schlimmsten Fall Beschwerden am Rücken. Die ständig gleiche sitzende Haltung ist Gift für die Gesundheit. Rückenschmerzen sind heutzutage eine Volkskrankheit und viele Büroangestellte leiden unter Verspannungen und Co. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch könnt ihr den Rückenschmerzen den Kampf ansagen. In wenigen Handgriffen lässt sich der Arbeitsplatz um eine bestimmte oder gewünschte Höhe automatisch anpassen. Dementsprechend könnt ihr je nach Bedürfnis abwechselnd im Sitzen oder im Stehen arbeiten.

Keine Verspannungen mehr mit Stehpulten

Eine gute Alternative zu höhenverstellbaren Schreibtischen sind Stehpulte. Vor allem in Büros von Architekten sind Stehpulte im Einsatz. Schliesslich fällt das Zeichnen grosser Flächen an einem Stehtisch deutlich einfacher. Für die alltägliche Arbeit im Büro ist ein Stehpult als Ergänzung zum klassischen Schreibtisch eine gesundheitsfördernde Massnahme. Auf diese Weise könnt ihr nach belieben im Sitzen am Schreibtisch arbeiten oder eure Haltung bei der Arbeit am Stehpult für eine Zeit verändern. Der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen macht sich schnell positiv am Rückenbereich bemerkbar. Zusätzlich sind Stehpulte ideal, um mit Kollegen Small-Talk in der Pause zu halten oder kurze Meetings durchzuführen.

Besseres Sitzgefühl mit ergonomischem Bürostuhl

Wenn ihr den ganzen Tag im Büro sitzt, ist ein bequemer Schreibtischstuhl ein Muss. Viele Betriebe haben auf ergonomische Bürostühle umgerüstet, um ihren Mitarbeitern die Arbeit angenehmer zu gestalten. Bei einem ergonomischen Bürostuhl sorgt die Rückenlehne automatisch für eine gesunde Haltung. Alternativ zum ergonomischen Schreibtischstuhl könnt ihr einen Bürohocker nehmen. Auf diese Weise sogt ihr im Wechseln von Bürostuhl und -hocker für eine verbesserte Sitzhaltung.

Weitere Massnahmen für gesundes Arbeiten

Neben einer gesundheitsfördernden Büroeinrichtung wie Stehpulte und Co könnt ihr durch kleine Übungen eurer Gesundheit am Arbeitsplatz Gutes tun: Wenn ihr am Schreibtisch sitzt, solltet ihr alle 45 Minuten aufstehen. Streckt euch und lauft für fünf Minuten herum. Perfekt für den Gang auf die Toilette oder um einen Kaffee zu holen. Zu langes Sitzen sorgt für eine schlechte Durchblutung in den Beinen, demzufolge beim Sitzen mehrmals die Füsse wippen und bewegen. Achtet zusätzlich auf eine gesunde Sichthöhe zum Bildschirm. Wer auf der Arbeit viel steht und laufen muss, sollte sich zwischendurch kurz hinsetzen. So werden die Gelenke entlastet. Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert