Werbung für Startups! Was lohnt sich?

Mai 13, 2019 Marketing

Um als Startup erfolgreich zu sein, benötigt ihr ein gutes Marketing. Werbung muss auffallen, potenzielle Kunden anlocken und im Gedächtnis bleiben. Ist Printwerbung noch aktuell und lohnt es sich, Drucksachen bei Ofrex herstellen zu lassen? Wird Online-Marketing heutzutage vorausgesetzt? Und welche weiteren Möglichkeiten im Bereich Werbung sind für Startups interessant? Mein heutiger Blogbeitrag verrät euch, welche Marketingstrategien sich für Neugründer eignen.

Printmedien bleiben beliebt

Die Welt ist online. Wer heutzutage etwas sucht, findet es im Internet. Kein Wunder, dass viele Unternehmen einen grossen finanziellen Betrag in die Online-Werbung stecken. Trotz allem bevorzugen viele Konsumenten weiterhin die gute alte Printwerbung. Zum einen sind nicht alle potenziellen Kunden online, oftmals ältere Generationen kaufen lieber im stationären Handel. Des Weiteren ist es viel schöner, einen gedruckten Flyer oder Katalog in der Hand zu halten, anstatt online von Seite zu Seite zu klicken. Aus diesem Grund empfehle ich euch einen gewissen Anteil eurer Werbung in Drucksachen wie Flyer, Broschüren, Kataloge und Plakate zu stecken – es lohnt sich!

Online-Marketing ein Muss

Wie erwähnt, spielt sich das Leben heutzutage viel im Internet ab. Wenn ihr mit eurem Startup langfristig erfolgreich sein wollt, kommt ihr an der Werbung im Internet nicht vorbei. Es ist ratsam, eine clevere Marketingkampagne zu entwerfen, die dementsprechend über verschiedene Kanäle verbreitet wird. Als Neugründer empfehle ich euch zu einer eigenen Firmenwebsite sowie zu den klassischen Accounts im Social Media wie beispielsweise Facebook, Twitter und Instagram. Des Weiteren sind eigene Firmenblogs und YouTube Channels bei Konsumenten sehr beliebt und sorgen für mehr Aufmerksamkeit.

Weitere Werbemassnahmen für Startups

Neben den grossen Bereichen wie der Print- und Onlinewerbung gibt es selbsterklärend weitere Bereiche, in denen ihr Werbung machen könnt. Die regionalen Zeitungen und Radiosender sind optimal für Werbung am Standort. Sind die finanziellen Möglichkeiten vorhanden, erreicht ihr mit TV-Werbung eine breite Masse potenzieller Kunden. Zusätzlich sind Events wie Firmenfeste für Familien oder zu besonderen Anlässen wie an Weihnachten eine gute Werbemassnahme. Und ebenso lockt ihr Neukunden mit Sonderaktionen und Rabatten in das Geschäft.

Mein Fazit: Mit Werbung erreicht ihr (potenzielle) Kunden und könnt euch mit eurem Startup auf dem Markt etablieren. Originelle Marketingkampagnen bleiben zudem im Gedächtnis und machen euer Unternehmen spannend. Auf diese Weise bleibt ihr im Gespräch und hebt euch von Mitbewerbern ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert