Geschäftspartnerschaften für Startups sind wertvoll

Jun 25, 2019 Marketing

Für jedes Unternehmen sind geschäftliche Partnerschaften wichtig, für Startups sind diese Kooperationen besonders wertvoll. Mit Geschäftspartnerschaften wie beispielsweise Sponsoren oder Teilhabern kann ein Unternehmen oftmals mehr Kunden erreichen. Dementsprechend gewinnt die Firma an Bekanntheit und kann grössere Erfolge erzielen. Mit einer Zusammenarbeit lassen sich ebenso Kosten sparen – bei der Büromiete oder bei der Anschaffung von Büromaterial von Ofrex. In meinem heutigen Beitrag nenne ich euch die Vorteile einer Geschäftspartnerschaft.

Kooperationen schaffen Netzwerke

Eine geschäftlich basierende Kooperation mit einem anderen Unternehmen ist ideal, um Netzwerke aufzubauen. Diese Netzwerke können sowohl aus Betrieben oder aus Kunden bestehen. Ein Unternehmens-Netzwerk bietet viele wichtige Kontakte. Speziell Startups profitieren von diesen Kontakten, da sich oftmals Lieferanten oder Hersteller im Netzwerk befinden. Diese Unternehmen sind für die eigenen Firmeninteressen wertvoll und können sich demzufolge zu Geschäftspartnerschaften entwickeln.

Ein Kundennetzwerk ist für Startups ebenso wertvoll, da die Zielgruppe deutlich grösser ist. Auf diese Weise lassen sich mehr Gewinne erzielen. Heutzutage arbeiten viele Unternehmen mit anderen Firmen zusammen. Mit gemeinsamen Aktionen, Produkten oder Events erreichen Geschäftspartner eine breite Masse. Schliesslich werden die Kunden beider Unternehmen angesprochen. Selbsterklärend profitieren ebenso die Kunden von diesen Geschäftsbeziehungen, da das Angebot grösser und oftmals attraktiver ist.

Geschäftspartner finden und für das Unternehmen gewinnen

Wenn ihr mit eurem Startup geschäftliche Kooperationen mit anderen Unternehmen eingehen wollt, geht wie folgt vor:

  1. Macht euch Gedanken, welche Unternehmen zu euch passen.
  2. Erstellt eine ausführliche Präsentation eures Startups.
  3. Schreibt ein Konzept über eine gemeinsame Zusammenarbeit.
  4. Kontaktiert die gewünschten Firmen auf persönlichem Weg.
  5. Stellt euer Unternehmen und die mögliche Kooperation vor.

Selbsterklärend ist es nicht leicht, auf schnellem Weg gute Geschäftspartner zu finden. Oftmals werden euch die Türen vor der Nase zugeschlagen. Wenn ihr am Ball bleibt und ein ansprechendes Konzept präsentiert, weckt ihr das Interesse anderer Unternehmen. Des Weiteren wachsen geschäftliche Partnerschaften wie private Beziehungen mit der Zeit.

Ein kleiner Tipp: Eine Geschäftspartnerschaft muss nicht mit einem Unternehmen aus der gleichen Branche sein. Oftmals ziehen sich Gegensätze an und unterschiedliche Firmen können gemeinsam mehr erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert