Mitarbeitersuche: Worauf bei der Auswahl achten?

Jul 27, 2019 Allgemein

Die Mitarbeitersuche gestaltet sich heutzutage dank des Internets schnell und bequem. Über spezielle Stellenportale, die eigene Firmenwebsite oder Social Media könnt ihr als Unternehmer auf die Suche nach neuen Mitarbeitern gehen. Der Austausch von Bewerbungsschreiben, Zeugnissen, Qualifikationen und Lebenslauf gestaltet sich aufgrund der technischen Möglichkeiten leicht. Worauf ihr bei der Auswahl neuer Mitarbeiter achten solltet, erfahrt ihr in meinem heutigen Blogbeitrag.

Fachpersonal oder Quereinsteiger?

Erfahrungsgemäss wünscht sich der Grossteil von Unternehmen ein qualifiziertes Fachpersonal für freie Stellen im Betrieb. Schliesslich sollen die Arbeitsplätze optimal besetzt sein und die Mitarbeiter sollen ihre Arbeit eigenständig und kompetent erledigen. Selbsterklärend sind abgeschlossene Ausbildungen, Studiengänge sowie Weiterbildungen und Qualifikationen auf dem Papier schön anzusehen. Trotz allem fehlt vielen hochqualifizierten Bewerbern oftmals die Berufserfahrung. Schliesslich nehmen Schule, Ausbildung, Studium und Weiterbildungen viel Zeit in Anspruch. Nicht selten gehen die Bewerber auf das 30. Lebensjahr zu und es fehlt die Erfahrung im Beruf.

Aus diesem Grund bewerben sich auf offene Stellen ebenso Quereinsteiger. Bei diesen Bewerbern ist keine abgeschlossene Ausbildung in der ausgeschriebenen Position vorhanden. Mit Weiterbildungen, Umschulungen und Seminaren holen  Quereinsteiger demzufolge das fehlende Fachwissen nach. Des Weiteren haben Quereinsteiger oftmals in anderen Betrieben gearbeitet und dementsprechend Berufserfahrung.

Vorstellungsgespräch das entscheidende Kriterium

Für welchen Bewerber sich das Unternehmen letztendlich entscheidet, hängt oftmals vom Vorstellungsgespräch und den eigenen Sympathien ab. Grundsätzlich denke ich, dass sowohl qualifizierte und ausgelernte Bewerber als ebenso Quereinsteigern eine Chance haben.

Das persönliche Vorstellungsgespräch ist in der Regel das entscheidende Kriterium für die Vergabe der offenen Stelle. Ist der Bewerber gepflegt und freundlich? Ist das Auftreten eher zurückhaltend oder zu offensichtlich? Kennt der Bewerber das Unternehmen und kann er sich mit der Firmenphilosophie identifizieren? Es gibt viele Dinge, auf die Vorgesetzte beim Vorstellungsgespräch achten.

Jeder von euch kennt die persönlichen Gespräche. Jeder weiss, dass Nervosität oftmals zu Unsicherheit führt. Aus diesem Grund lege ich allen Vorgesetzten nahe, sich an das eigene Vorstellungsgespräch zu erinnern. Kein Bewerber ist perfekt, sodass jeder eine Chance verdient hat. Seid demzufolge nicht zu hart mit den Bewerbern, hört euch die Menschen an und achtet nicht ausschliesslich auf Qualifikationen, Studien und Ausbildungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert